Führerschein C1 Rettungssanitäter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man den C1 Führerschein für den RTW selbst zahlen, oder werden Anteile von der Schule/ Hilfsorganisation übernommen?

Der Grundgedanke ist so, dass du dich mit einer entsprechenden Qualifikation um eine Stelle bewirbst. Sprich: Mit bestandener Prüfung zum RS und mit vorhandenem Führerschein.

Davon abweichend gibt es z.B. FSJler/BFDler, die die Qualifikation und ggf. anteilig auch den Führerschein von ihrer Einsatzstelle gesponsert bekommen.

Außerdem braucht man im Krankentransport normalerweise keinen C1-Führerschein. Bei einem Arbeitgeber, der neben der Notfallrettung auch Krankentransport betreibt, kann man also durchaus den Deal bekommen, erstmal ein halbes Jahr KTW zu fahren und danach in die Notfallrettung zu wechseln - sofern man bis dahin den großen Führerschein hat.

Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus? Schichtarbeit?

Rettungsdienst muss 24h am Tag und 365 Tage im Jahr gemacht werden. Also ja: Schichtdienst und der Dienstplaner trägt dir Heiligabend oder Ostersonntag als ganz normale Arbeitstage ein. Wenn du da frei möchtest, musst du Urlaub beantragen.

Die genauen Schichtmodelle hängen vom Arbeitgeber und seinem Tätigkeitsfeld ab. In der Notfallrettung ist die 12h-Schicht (Tagschicht/Nachtschicht) der Standard, Abweichungen davon gibts praktisch nur in Großstädten.

Im Krankentransport sind kürzere Schichten üblich und wenn dein Arbeitgeber am Wochenende keinen Krankentransport betreibt, dann haben seine KTW-Fahrer am Wochenende frei.

Mit welchem Alter kann man die Ausbildung beginnen?

Prinzipiell kann man mit 17 beginnen und muss erst zur Prüfung 18 sein.

Allerdings sind die notwendigen Praktika als Minderjähriger quasi nicht machbar, sodass es effektiv darauf 'raus läuft, dass du mit der Ausbildung lieber nicht allzu früh vor dem 18. Geburtstag beginnen solltest.

Dream343
Fragesteller

Dankeschön :)

Hey.

Zuerst einmal: eine allgemein gültige Antwort kann dir auf diese Frage niemand geben, da die Gegebenheiten überall anders sind und sich teilweise erheblich unterscheiden. Ich kann dir die Fragen dahingehend beantworten, wie die Dinge üblicherweise behandelt werden.

Muss man den C1 Führerschein für den RTW selbst zahlen, oder werden Anteile von der Schule/ Hilfsorganisation übernommen?

Für RS wird der Führerschein meiner Erfahrung nach nicht finanziert, das wird hauptsächlich für Leute in der NFS Ausbildung gemacht.

Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus? Schichtarbeit?

Die Arbeit im Rettungsdienst besteht fast immer aus Schichtarbeit. Es gibt aber auch Arbeitgeber, welche zum Beispiel nur ein oder zwei Fahrzeuge für Dialysetransporte betreiben, welche nur im Tagesdienst laufen. Ob das deine Vorstellung von einer Tätigkeit im Rettungsdienst ist, weiß ich nicht.

Im allgemeinen kommt man üblicherweise nicht um die Schichtarbeit herum. Es gibt verschienste Arbeitszeitmodelle: 8h-, 12h-, 24h- Dienste, sogar irgendwelche Spezialfälle mit 16h, 10h oder was auch immer.

Mit welchem Alter kann man die Ausbildung beginnen?

Auf dem Papier kann man die RS Ausbildung mit 17 Jahren (RettApo NRW P4 (1)) beginnen, die dafür notwendigen Praktika (Krankenhaus und Rettungswache) allerdings aller Regel nach erst volljährig ableisten. Ohne diese Pflichtpraktika kann man die Ausbildung nicht abschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, habe auch gerade mein abi gemacht und fange die RS Ausbildung am Montag an.

Je nach Schule und Gesetz kann man mit 17/18 anfangen. Bei der Feuerwehr z.b. ab 17.

Bei den Kosten kommt es darauf an, wie deine Ausgangssitustion ist. Ich bin z.b. kein Mitglied im DRK oder sowas, deswegen bin ich Privatzahler. Wenn man im JDRK ist oder schon ehrenamtlicher Mitarbeiter bekommt man die Ausbildung und Führerschein oft gestellt.

Manche Träger machen auch einen Vertrag und bevorschussen die Ausbildung dann.

Soweit ich das verstanden habe kommt es aber viel auf das Regierungspräsidium und die Handhabung des lokalen Trägers an.

Ruf am besten mal direkt an und frage nach, ob es finanzierungsmöglichkeiten gibt und schau mal auf der Seite des Regierungspräsidiums in deiner Region, was die zu der Ausbildung schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Dream343
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Viel Erfolg bei deiner Ausbildung :)

Twihard2002  25.07.2021, 15:09
@Dream343

Noch eine Frage: ist es bei dir auch so, dass du dich trotzdem erstmal arbeitslos melden musst? Die RS Ausbildung zählt ja nicht als richtige Berufsausbildung.

Dream343
Fragesteller
@Twihard2002

Heyy, habe deine Frage gerade erst gelesen :/ Das weiß ich leider nicht. Ist ja eigentlich „nur" eine Qualifikation. Trotzdem keine Ahnung :/

Ja, die Fahrerlaubnis muss auf eigene Kosten erworben werden, ebenso die Qualifikation. Angehende Rettungssanitäter erhalten aufgrund der Kürze der Qualifizierung keine Ausbildungsvergütung, im Gegenteil müssen sie selber für die schulischen Ausbildungsanteile (Lehrgänge) aufkommen, mit Grund- und Abschluss-/ Prüfungslehrgang zusammen, sind dass circa 1.500.00€.

Ja, als Rettungssanitäter arbeitet man natürlich im Schichtdienst. Die Zeiten variieren von Rettungswache zu Rettungswache, üblich sind 8 oder 12 Stunden Dienste. Bei 8 Stunden Diensten, gibt es einen Früh-, Spät- und Nachtdienst, bei 12 Stunden Diensten, nur Tagdienst und Nachtdienst. Auch an Sonn- und an Feiertagen, wird natürlich gearbeitet.

Mit welchem Alter die Ausbildung begonnen werden darf, dass ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich. Zum Teil, darf der Grundlehrgang mit 17 Jahren absolviert werden, die erforderlichen Praktika in Krankenhaus und Lehrrettungswache sowie die Abschlussprüfung jedoch erst mit der Volljährigkeit. Meine Schule war ganz streng, mir haben damals eineinhalb Monate bis zur Volljährigkeit gefehlt und deswegen, durfte ich nicht am Grundlehrgang teilnehmen, was für mich bedeutete, nocheinmal 9 Monate auf den nächsten Lehrgang warten zu müssen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dream343
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Rettungssanitäter nach dem Abi, ist das nicht Zeitverschwendung? Das ist eine Ausbildung für die ein Hauptschulabschluss reicht.

Muss man den C1 Führerschein für den RTW selbst zahlen, oder werden Anteile von der Schule/ Hilfsorganisation übernommen?

Kommt auf die Ausbildung an. Ein rein schulischer Lehrgang beinhaltet das garnicht. Ist der Ausbilder und zukübftiger Arbeitgeber eine hilfsorganisation, wird der Führerschein meist finanziert, wenn man eine mindestverpflichtungszeit eingeht.

Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus? Schichtarbeit?

Kommt auf den Arbeitgerber an, ist aber üblich.

Mit welchem Alter kann man die Ausbildung beginnen?

Eigentlich gibt es keine Beschränkung, aber da man einen Führerschein haben sollte ergibt sich daraus in der Regel das Alter 18.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK
Dream343
Fragesteller

Da ich bei meinem Abschluss erst 17 bin, wollte ich etwas sinnvolles machen, wo ich schon einiges an Erfahrung sammeln kann bis ich dann 18 bin und eine Ausbildung angefangen kann, welche mich interessiert.

Vielen Dank für deine Antwort!

RedPanther  24.07.2021, 16:18
Rettungssanitäter nach dem Abi, ist das nicht Zeitverschwendung?

Nein, warum auch?

Wenn man sich noch nicht für einen weiteren Weg entschieden hat, ist es doch sinnvoll "ebbes g'scheits" zu machen statt auf der Couch rumzugammeln und auf eine Erleuchtung zu warten...

Außerdem ist die Arbeit im Rettungsdienst durchaus als Studentenjob geeignet. Dann kann man aber nicht erst nach Studienbeginn mit der Qualifikation zum RS anfangen.

Rollerfreake  24.07.2021, 17:46

"Zeitverschwendung" ist relativ und von der Region abhängig. Hier werden NotSan- Ausbildungsplätze quasi ausschließlich an RettSan mit einer gewissen Berufserfahrung (ein, zwei Jahre) vergeben, egal welchen Schulabschluss man hat, insofern, ist es hier auch keine Zeitverschwendung sondern indirekt "Pflicht" den RS zu machen. Mfg