C1 Führerschein für Ausbildung zum Rettungssanitäter?

2 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

Ich starte nämlich am September die Ausbildung und da es ja Wachpraktika gibt, wollte ich fragen ob ich den c1 Führerschein brauche, oder werde ich dann als 3. Mann eingesetzt?

Für die Qualifikation zum Rettungssanitäter ist kein Führerschein Klasse C1 - und wenn man es streng nimmt überhaupt kein Führerschein - vonnöten.

Der Einsatz erfolgt, wie Du schon festgestellt hast, als "dritter Mann". Und das ganz überwiegend bis ausschließlich, je nach Bundesland, Organisation und jeweiliger Wache.

Ein Einsatz als "zweiter Mann" kann während dem Wachenpraktikum in aller Regel nur im Krankentransport erfolgen (wo Klasse B ausreicht), wenn es das jeweilige Landesrettungsdienstgesetz hergibt. In der Praxis wird von dieser Möglichkeit aber kaum Gebrauch gemacht.

Für die spätere Tätigkeit...

...wird man als RS kaum um den C1-Führerschein herumkommen - jedenfalls, wenn man auch in der Notfallrettung eingesetzt werden will.

Die meisten RTW haben mittlerweile eine zGM > 3,5 t, dementsprechend reicht die Klasse B hier nicht mehr.

In dementsprechend vielen Rettungsdiensten muss die Klasse C1 demnach zeitnah erworben werden oder ist dementsprechend Einstellungsvoraussetzung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
RetSan
Fragesteller

Danke dir für deine Ausführliche Antwort.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Für das in der Rettungssanitäter-Ausbildung anstehende Wachpraktikum brauchst du garantiert keinen Führerschein, geschweige den C1, da du deine Schichten als Dritter bzw. Praktikant verbringen darfst.

Sobald du deinen RS in der Tasche hast, kannst du prinzipiell auch auf dem RTW eingesetzt werden. Hierfür benötigst du aber zwingend den C1, da ein Großteil der RTWs mehr als 3,5t wiegt. Im qualifizierten Krankentransport langt in der Regel auch der Normale Autoführerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RetSan
Fragesteller

Danke dir.