C1 Führerschein bezahlen lassen?

5 Antworten

Die Fahrerlaubnis der Klasse C1 ist KEINE Grundvoraussetzung, um im Rettungsdienst zu arbeiten. Wer behauptet das?

Wenn dein Dienstherr oder Arbeitgeber den bezahlt, alles gut, das musst du mit dem verhandeln. Aber warum sollte dir jemand den Führerschein bezahlen? Ich sehe da eher weniger Chancen. Den musst du wahrscheinlich selbst zahlen. Mach dann aber lieber direkt den Klasse C, weil der Unterschied nicht groß ist, aber der nutzen ungemein größer ist.

Die Chancen, als neuer RS auf den RTW zu kommen, sind aber, außer bei Feuerwehren, eher gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum eine brauchst du als RS Berufserfahrung also bei RK mindestens 4 Jahre KTW Erfahrung bei anderen können es auch weniger sein aber mindestens 1 Jahr wird jeder haben wollen.

zum anderen mach lieber den C Führerschein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine schriftliche Jobzusage hast mit der Bedingung C1-Führerschein, kannst es über das Arbeitsamt versuchen

Ich hatte den letzten Jahr bezahlt bekommen. Ich würde mich mal an deinen Leiter Rettungsdienst wenden (falls du schon Angstellt bist) und dort nachfragen.

Wenn du schon die Kosten des Lehrgangs selber bezahlen musstest wird wahrscheinlich auch niemand die Kosten für den Führerschein übernehmen.