Qualifikation Rettungssanitäter?

1 Antwort

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Der gängige Weg ist die Qualifikation als Selbstzahler zu erwerben. Der andere Weg wäre über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst. Hier wird einem zu Beginn des FSJ in aller Regel die Qualifikation zum Rettungssanitäter bezahlt (bei manchen Trägern allerdings auch nur die Qualifikation zum Rettungshelfer), dafür arbeitet man anschließend allerdings in Vollzeit und bekommt anstatt einer richtigen Vergütung dafür lediglich ein "Taschengeld" in Höhe von circa 500,00€ monatlich. Eine Finanzierung der Qualifikation über die Bundesagentur für Arbeit ist im Einzelfall möglich. Zusätzlich ist jedoch zu bedenken, dass man als Rettungssanitäter aufgrund seiner Position nur dann vollwertig im Rettungsdienst einsetzbar ist, wenn man über die Qualifikation hinaus noch über eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 verfügt, da diese zum Fahren von modernen Rettungswagen erforderlich ist. Die Klasse C1 kann nur erwerben, wer bereits über die Fahrerlaubnis der Klasse B verfügt. Das sind auch nocheinmal hohe Kosten von mehreren tausend Euro. Eine Finanzierung der Fahrerlaubnis über die Bundesagentur für Arbeit ist im Einzelfall ebenfalls möglich. Jedoch nur dann, wenn man nachweist, dass diese für eine Einstellung zwingendermaßen erforderlich ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.