Für zukünftigen Job als Rettungssanitäter üben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hättet ihr ideen wie man trozdem schon lernen könnte oder auch einfach sich das schon mal verinnerlichen könnte ?

Prinzipiell bleibt für das Selbststudium, wenn man es vorab betrieben möchte, nicht allzu viel übrig, als sich Fachliteratur anzuschaffen.

Typische Bücher für den RS-Lehrgang gibt es für ~50 € neu - Klassiker wären "Rettungssanitäter heute" (Urban & Fischer-Verlag/Elsevier) oder "Rettungssanitäter retten" (Thieme-Verlag).

Beide Bücher werden gerne in RS-Lehrgängen verwendet und bilden tatsächlich gut ab, was man im Endeffekt wissen muss.

Tipp: wenn Du ohnehin schon im Ehrenamt unterwegs bist - dort nachfragen. Irgendjemand hat immer irgendwelche Bücher zuhause rumliegen, die er nicht mehr braucht.

jedoch hab ich niemand der mir schon was beibringen könnte und die meisten Bücher Handel über nur bestimmte Themen wie Neurologie

Du hast damit ein Grundprinzip der medizinischen Fachliteratur entdeckt: der Großteil wird eben von Medizinern für Mediziner - Ärzte und Medizinstudierende - geschrieben.

Als Anfängerliteratur ist diese tatsächlich ziemlich ungeeignet, da der Fokus auf vollkommen anderen Dingen liegt, und die Bücher zu tiefgehend und zu spezifisch sind. Ohne Vorkenntnisse hat man dabei einfach keinen Spaß.

und man sich auf Google und co sich nicht immer verlassen sollte.

Quellenarbeit ist durchaus wichtig - das sehe ich ebenso.

Es spricht nichts dagegen, auch frei verfügbare Internetquellen zu nutzen - die zum Teil wirklich qualitativ gut sind. Man sollte sich natürlich auf seriöse Quellen beschränken und nicht nur eine Quelle zum Lernen heranziehen. Dann fährt man auch damit recht gut.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Gibt ja Lehrbücher für den RS-Lehrgang. Wenn du da so motiviert bist, kannst du die ja schon mal lesen.

Viel wichtiger als die Theorie finde ich aber die Praxis. Also praktische Fallbeispiele: einer spielt den Verletzten/erkrankten und du versorgst. Schön nach ABCDE-Schema, strukturiert, so dass diese Struktur in Fleisch und Blut über geht.

Ansonsten Skill-Training: Blutdruck messen, Blutzucker messen, Puls tasten, Pupillenkontrolle, Druckverband, Stiffneck anlegen...
Bzw, falls du da das Material zur Verfügung hast, auch Assistenzmaßnahmen: Infusion vorbereiten, iv-Zugang anreichen, Intubation anreichen, Medikamente aufziehen....

Marinja13
Fragesteller

Dankeschön

Also wenn es rein ums lernen geht, dann sind die Bücher vom Thieme-Verlag als auch die Bücher von Elsevier zu empfehlen. Als App von beiden Verlagen die Mobilversion, z.B. Retten - Rettungssanitäter oder RettSan lernen. Gute Bücher über den Beruf ist meines Erachtens des von Luis Teichmann oder die Bücher von Christian Strzoda. Wichtig wäre aber dir Gedanken darüber zu machen, ob du den RS oder NotSan machen möchtest. Je nachdem gibt es auch unterschiedliche Wege, beides zu werden.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Marinja13
Fragesteller

Ich werde die mir anschauen sehr großen dank :)