Notfallsanitäter Ausbildung hart?

3 Antworten

Die Ausbildung zum NotSan ist eine 3-jährige Vollzeitausbildung. Vergleichbar mit einer Lehre. Und in der Art wird auch die Anforderung sein. Wie hoch der Aufwand ist liegt an den Voraussetzungen die du mitbringst. Wie schwer fällt dir das Lernen. Oder der Eine muss sich schinden dem Anderen gibts der Herr im Schlaf.

Du musst dir nur bewusst sein das du mit deinem Wissen, Können und Entscheidungen über Leben und Gesundheit des Patienten entscheidest. Wer da keinen Bock hat sich zu schinden sollte überlegen ob die Ausbildung wirklich was für ihn ist.

Als Vorbereitung wäre es natürlich sinnvoll sich schon mal vorher ehrenamtlich bei einer HiOrg zu betätigen.

firefighterFD99
Fragesteller

Ehrenamtlich ist nicht möglich. Ich werde nächstes Jahr schon zur FF gehen.

Du solltest dir genau überlegen was du möchtest. Ich hab hier mehrmals gelesen, daß eine ehrenamtliche Tätigkeit zugunsten der FF von dir abgelehnt wird. Gut, es geht natürlich auch ohne, aber dann ists eben anstrengender und man kann nicht auf die gesammelten Erfahrungen zurückgreifen. Ausserdem sollte dir klar sein, daß die Arbeitgeber bei Bewerbungen natürlich lieber jemanden nehmen, den sie schon kennen und von dem sie wissen, daß er zuverlässig ist, als jemmanden der noch ganz neu und unbekannt ist. Bringt mich zu der Frage: Was ist dir wichtiger: RD oder FF?

Der Stoff ist umfangreich und wird ein Stück schwerer sein, als bisher der Rett Ass. Sieht man an den Durchfallquoten (ca. 40%) der bisher abgelegten Zusatzprüfungen für die Rett Ass. Da fallen auch langjährige gut ausgebildete Rett Ass durch. Man sollte, denk ich. mit einer ähnlichen Belastung wie beim Medizinstudium rechnen - nur eben ein gutes Stück kürzer.

wenn du normal gut sein willst dann 2-3 stunden. nach dem unterricht natürlich. der Job ist aber vor allem eine seelische belastung. da steht man wirklich zwischen tod und leben. PS: Sani ist die gänige Abkürzung

firefighterFD99
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie viel Stunden Unterricht es pro Tag gibt?

freiwild98  17.11.2014, 21:37
@firefighterFD99

nein kann ich leider nicht. ich bin auch kein Sani aber mein Vater ist Jahre lang als Notarzt gefahren. ich war oft auf der wache. ganz radikal zusammen gefasst: du musst von´er spritze geben uber auch mal über hundert kilo menschen tragen können bis hin zum am unfallort anhand der herrumliegenden Körperteile ermitteln wie viele insassen in einem auto waren ( wenn du noch alle Köpfe findest bist ja gut drann ;) ). ich will zur Polizei iúnd da ist es auch nicht unbedingt anders aber ich lege dir wirklich zu herzen das du ein Praktikum In einer Rettungsstelle machst.

LG Joni

freiwild98  17.11.2014, 21:28

praktikum hiflt ungemein beim erfahrung sammeln. man sollte wirklich ein als Sani gemacht haben bevor man das wird.

firefighterFD99
Fragesteller

Ein Praktikum ist aus diversen Gründen nicht möglich. Wenn es nichts für mich sein sollte, ist es immernoch eine Erfahrung und das erlernte Wissen wird man sicherlich auch in privaten Situationen anwenden können. Mal davon abgesehen dass ich seelisch unkaputtbar bin.

freiwild98  17.11.2014, 21:40
@firefighterFD99

1.dann versuche ein Ausserschulischen Praktikum zu machen. oder ein Unbezahlter Ferien Job. 2. niemand ist unkaputtbar und schon gar nicht seelisch. das hatte ich auch von mir gedacht. ist leider nicht so

firefighterFD99
Fragesteller

Mein Onkel ist auch Polizist. Der ist mal in eine Wohnung gekommen wo eine Leiche lag, allerdings lag sie dort auch schon seit einigen Monaten und war auch dementsprechend verwest

firefighterFD99
Fragesteller

Und mit den 150kg Patienten da kann man immernoch Tragehilfe anfordern

freiwild98  17.11.2014, 21:47
@firefighterFD99

:) die tragen sind aber meistens nur bis 120 kg zugelassen. ich weiß zwar nicht was du unter trage hilfe verstehst aber naja. die einzogen die noch helfen Könnten wäre die feuerwehr.

achso ein Tipp noch. wenn du schon abi machst dann überlege doch mal ob du nicht gleich medizin studieren willst. ist auch sehr zu empfehlen. dann bist du eben Notarzt und nicht Sani. ( und verdienst auch wesentlich mehr) was hälst du davon?

sachlich123  23.11.2014, 09:52
@freiwild98

Die Standardtrage bei uns im Rettungsdienst ist für 250 kg KG zugelassen und ca 200 bis 220 kg habe ich selbst schon damit transportiert. Als Tragehilfe kommt meist initial mal ein KTW oder auch zwei mit Schwerlasttragetuch. Die Feuerwehr kommt eher, wenn zusätzlich das Treppenhaus zu klein ist um mit genug Helfern durch zu kommen oder wenn die technische Rettung benötigt wird. Für die ganz schweren Patienten (ab ca. 200 kg) wird in der Regel ein Schwerlast RTW mit entsprechender Ausstattung vorgehalten.

http://rettungsdienst.drkfriedberg.de/default.asp?iId=KGDGL

Nomex64  17.11.2014, 23:34

Die Abkürzung NotSan ist schon richtig. Der Notfallsanitäter ist seit kurzem die höchste Qualifikation im Rettungsdienst. Der Sani ist ein ehrenamtlicher Helfer im San-Dienst.

FineTrine  19.11.2014, 20:01
@Nomex64

Danke Nomex! Es ist schon bemerkenswert, wie viele Halbwahrheiten und Geschichten zum Thema RD existieren...

firefighterFD99
Fragesteller

Ich möchte kein Medizin studieren. Ich möchte schon NotSan werden und nicht Notarzt. Notarzt zu werden würde so eine Jahre dauern.