Könntet ihr euch vorstellen im Rettungsdienst zu arbeiten?

Ja, sehr gut sogar 63%
Eher nein 25%
Auf gar keinen Fall!!! 13%
Eine Option 0%

8 Stimmen

4 Antworten

Auf gar keinen Fall!!!

So wie ich das mitbekommen, gibt's zuviele "Dauerkunden". Ich helfe auch im Notfall gerne (wenn ich nicht gerne helfen würde, würde ich hier nicht immer wieder antworten), auch wenn ich überhaupt nix mit Feuerwehr oder Rettungsdienst zutun habe. Aber irgendwann fühle ich mich halt verarscht, wenn jmd. das überstrapaziert.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eher nein

Grundsätzlich interessiere ich mich für Notfallmedizin, allerdings nicht hauptberuflich mit der aktuellen Bezahlung.

Ohne geregelte Pausenzeiten von Bagatelleinsatz zu Bagatelleinsatz zu fahren um dann 3,6 Brutto zu verdienen, wäre es mir nicht wert.

Im Vergleich dazu hab ich in meinem aktuellen Beruf ein doch um einiges höheres Gehalt, geregelte Pausenzeiten, kein Schichtbetrieb, Home-Office usw.

Hätte ich nie studiert, wäre es aber wahrscheinlich wirklich der NotSan geworden.

Deswegen bin ich ehrenamtlich aktiv. Meine Brötchen verdiene ich mir wo anders und als First Responder hat man meistens auch tatsächliche Notfälle als Notfalleinsatz.

Eher nein

Ich habe großen Respekt vor diesen Berufen, aber ‒ ungeachtet der fehlenden Ausbildung ‒ könnte ich das aus zwei Gründen vermutlich nicht. Erstens stelle ich mir die psychische Belastung (Umgang mit Leid, Tod, schwersten Verletzungen usw.) ganz enorm vor. Zweitens muss man, würde ich vermuten, gerade in diesen Berufen viel Selbstsicherheit, Stressresistenz und persönliche Stabilität im Umgang mit Menschen ausstrahlen. Dazu wäre ich (aus unterschiedlichen Gründen) auch nicht der Typ.

Ja, sehr gut sogar

Ich arbeite im Rettungsdienst und bin sehr zu frieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin