Ist das eine normale Arbeitszeit?

5 Antworten

Wir arbeiten im Handel 6 Tage zu 9 Stunden, haben aber einen Tag zusätzlich frei.9 Stunden mit 1 Stunde Pause, so kommen wir auf unsere 38,5 h

also 08-18.00 und 09-19.00 und alle 2 Wochen Samstag 08.00-18.00 jeweils 1 h Pause.

Das sind, wenn ich das richtig zusammenrechne, 39,5 Stunden. Mo - Do jeweils 8,25 Stunden und freitags 5,5 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
questionjassi
Fragesteller

Also ich komme auf 38,5 Stunden

augsburgchris  24.01.2024, 15:36

4*8,25 = 33 + 5,5 sind 38,5

Ich habe, bis auf das ich eine 40 Stunden Woche habe, exakt die selben Arbeitszeiten und Pausen wie du… nur mit dem unterschied das ich freitags bis 14 Uhr arbeiten muss statt bis 13 Uhr

ist also eine relativ normale Bürozeit

questionjassi
Fragesteller

Gehe sogar meistens um 12:30 Uhr freitags weil ich jeden Tag mit dem Firmenbus komme und der ist kurz vor 07:00 Uhr jeden Tag da und somit sammle ich jeden Tag 15 Minuten Überstunden und das summiert sich dann

Ist doch absolut ok.

Wäre nicht mein Job da 7:15 so gar nicht meine Zeit ist, aber wenn du zufrieden bist...

questionjassi
Fragesteller

damit habe ich kein Problem, bin lieber früher zu Hause und fange daher früher an

Naja bin noch Schüler aber wen ich mir die Rechnung angucke kommt doch 9*4= 36 + 5,75 also 41,75 Stunden raus häaa.

DasMachineparks  24.01.2024, 15:48

Okay wen man noch die Pausen - rechnet kommt natürlich auf 38,5 weil 41,75 - 3 Stunden 15 Minuten Pause 38,5 Stunden sind.

DasMachineparks  24.01.2024, 15:53
@DasMachineparks

aber da du ja noch jeden tag 15 Minuten zu früh kommst sind das dan + 1,25 Stunden also arbeitest du dan jede Woche 39,75 Stunden - eine halbe Stunde Arbeit also 39,25 Stunden du hast dich verrechnet haha.

questionjassi
Fragesteller
@DasMachineparks

Ja ich bin immer zu früh jeden Tag aber das rechne ich nicht mit da ich freitags meistens schon nach 12 Uhr gehe dann baue ich die Stunden wieder ab

Aber offizielle Arbeitszeiten sind die in meiner Frage genannten

questionjassi
Fragesteller
@DasMachineparks

die Zeit an der ich zu viel Arbeite also die überstunden gehen dann auf mein Gleitzeitkonto und ich kann dann mit diesen Stunden frei nehmen oder sonst mal früher gehen.

Ich habe bei der 38,5 Stundenwoche die Pausen bereits abgezogen und nur mit den offiziellen Zeiten gerechnet nicht mit denen dass ich manchmal früher da bin und gehe. Ich rede von der offiziellen Zeit

kuestenflueger  24.01.2024, 17:03

lieber schüler - pausen sind keine arbeitszeit ! maximal anwesenheitszeit !