Entspricht das der gesetzlichen Arbeitszeit?

2 Antworten

Pausenzeiten gelten gem. ArbZG nicht als Arbeitszeit.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Obwohl wir laut dem Gesetz

Die Frage ist welches Gesetz du genau ansprichst. Zum einen darf man laut ArbZG §3 durchasu bis 10h täglich arbieten solange im Durchschnitt 8h nicht überschritten wird.

Zum anderen geht es hier um Arbeitszeit. Während einer Mittagspause etwa bist du zwar anwesend, es ist aber keine Arbeitszeit. Laut ArbZG §4 musst du bei der Arbeistzeit über 6h mindestens 30min Pause machen.

Ich gehe mal davon aus dass du nicht nur 30min Pause während deiner gesamten Anwesenheitszeit hast womit sich dein Einwand erledigt hätte. Und selbst wenn:

8:20h Mo-Do und 7h am Freitag ergibt ziemlich genau 8h pro Tag.