Kann man mich zwingen Überstunden zu machen?

9 Antworten

Bei einem entsprechenden Grund können Überstunden angeordnet werden, ebenso wie im umgekehrten Fall auch ein Stundenabbau angeordnet werden kann.

questionjassi
Fragesteller

Das steht im Internet:

Was ist wenn ich keine Überstunden mache?

Wenn Sie berechtigterweise eine Überstunde verweigern, kann Ihnen nichts passieren. Hier greift das sogenannte Maßregelungsverbot. Der Arbeitgeber darf niemanden bestrafen, weil er von seinen Rechten Gebrauch macht. Wenn die Weisung allerdings zulässig war, kann die Weigerung im schlimmsten Fall zur Kündigung führen.

PartnerPferd  27.02.2024, 08:26
@questionjassi

Wie ich oben bereits geschrieben habe: Bei entsprechendem Grund, DARF der AG Überstunden anordnen.

questionjassi
Fragesteller
@PartnerPferd

Aber so einen Grund gibt es bei einer riesigen Firma wie bei uns nicht...

questionjassi
Fragesteller
@PartnerPferd

Ich arbeite seit fast 6 Jahren hier und noch nie habe ich gehört dass mich jemand gefragt hat ob ich Überstunden machen kann.

PartnerPferd  27.02.2024, 08:39
@questionjassi

Du wirst im Falle einer auftragsbedingten Anordnung auch nicht gefragt.
Das wird verkündet und gilt für alle.
Ansonsten sind Überstunden freiwillig.

Ja, der Chef kann Überstunden anordnen wenn er einen triftigen Grund hat.

questionjassi
Fragesteller

Aber einfach so kann er das nicht oder?

Ich bin auf den Bus angewiesen weil ich keinen Führerschein habe.

questionjassi
Fragesteller

Das steht im Internet:

Was ist wenn ich keine Überstunden mache?

Wenn Sie berechtigterweise eine Überstunde verweigern, kann Ihnen nichts passieren. Hier greift das sogenannte Maßregelungsverbot. Der Arbeitgeber darf niemanden bestrafen, weil er von seinen Rechten Gebrauch macht. Wenn die Weisung allerdings zulässig war, kann die Weigerung im schlimmsten Fall zur Kündigung führen.

Anonym83829  27.02.2024, 08:29
@questionjassi

Ja, da steht im Prinzip genau das drin. Wenn du keine Antworten, die dir nicht passen annehmen willst, dann frag nicht!

Natürlich kann er das. Und sollte auch in deinem eigenen Interesse liegen. Mach endlich deinen Führerschein, dann bist du nicht auf den Firmenbus angewiesen.

questionjassi
Fragesteller

Ne genau aus diesem Grund mache ich keinen Führerschein.

Nein er darf das nicht von einem verlangen, steht im Arbeitsgesetz.

sherry1999  27.02.2024, 08:22
@questionjassi
Nein er darf das nicht von einem verlangen, steht im Arbeitsgesetz.

Aha und warum fragst du dann wenn du die Antwort offenbar kennst? Wieder mal nichts zu tun im Büro?

Wenn viel Arbeit anfällt, kann der Chef eine Zeit lang schon Überstunden verlangen.

questionjassi
Fragesteller

Wir haben nicht so viel Arbeit. Wenn noch war reinkommt mache ich es halt am nächsten Tag.

In vielen Verträgen gibt es Klauseln zu den Überstunden. Oft ist ein gewisses Maß an Überstunden bereits mit dem Entgelt abgegolten. Da müsstest du mal nachlesen, wie es bei deinem Arbeitsvertrag ist.

HarryXXX  27.02.2024, 08:29

Inkludierte Überstunden gibt es eigentlich nur bei aussertariflich Angestellten. Sonst ist mir das noch nicht begegnet.