Mitarbeiterin will dass wir Überstunden machen?

6 Antworten

Erst einmal ist eine Mitarbeiterin nicht weisungsbefugt, solange sie dazu nicht an- und eingewiesen wurde.

Dann kannst Du sie ja nach der Vergütung der Überstunden fragen, da Du daraus ja ansonsten persönlichen Vorteile ziehst (denkbar ist finanzielle Vergütung oder Zeitkontobuchung).

Weiter frage ich mich, was man in 3 Stunden besprechen muss, ich meine, ihr baut kein neues Gebäude!

Sage der MA, dass sie ja eine (nicht maßstabsgetreue) Skizze per Rundmail verschicken kann und dann kann jeder mal drüber schauen. Dann findet man Kritikpunkte und kann diese (mit Rückhalt eines bestimmten, möglichst neutralen Gesprächsführers aus der Welt schaffen).

Ich sehe die Notwendigkeit einer längeren Besprechung nicht.

questionjassi
Fragesteller

Uns würden Überstunden gutgeschrieben werden die man dann irgendwann frei nehmen kann.

Ich verliere dadurch nichts aber sehe es nicht ein länger zu bleiben.

questionjassi
Fragesteller

Ja eben frage ich mich auch was die besprechen will so lange...

Das kommt nicht von der Firma aus sondern nur von der Abteilung. Die Firma wird uns hierbei auch nicht unterstützen wurde gesagt.

Dann soll die Person, die das wünscht, es auch alleine umsetzen. So einfach ist das.

questionjassi
Fragesteller

ja eben aber die pocht darauf dass alle dabei sein müssen

DieStudierte  11.03.2024, 07:49
@questionjassi

Und ich halte jetzt so lange die Luft an, bis du mir Marzipankugeln schenkst.
Wen interessiert es? Richtig, niemanden.

Moin,

falls meine Mitarbeiter eine solche Umstellung planen sollten, würde ich als Chef auch sagen, dass sie das natürlich machen können. Natürlich sollte so etwas während der Arbeitszeit stattfinden. Wenn ich jedoch mitbekäme, dass ein Mitarbeiter die Abteilung wegen Überstunden verrückt macht, würde ich ganz klar eingreifen. Eine Umstellung kann man innerhalb der regulären Arbeitszeit durchführen. Damit die Umstellung nicht zu viel wahre Arbeitszeit beansprucht, solltet ihr euch lieber die nächsten 1-3 Tage alle zusammensetzen und die Umstellung vollziehen. Als Chef würde ich dir jetzt raten, trotz der Umstellung logischerweise ganz normal den Bus um 16:30 Uhr zu nehmen und am Freitag um 13 Uhr. Wenn jemand sagt, dass du länger bleiben musst, dann ist das der Chef und niemand anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionjassi
Fragesteller

Auch der Chef kann dies laut Gesetz nicht machen wenn keine Notwendigkeit besteht und das ist definitiv kein Notfall.
Ich sehe dies wie du, das kann man während der Arbeitszeit machen. Keine Ahnung was ihr Problem ist. Wenn sie so gerne länger bleibt soll sie das doch machen und nicht alle reinziehen.

Ich sage einfach ich muss auf den Bus, hoffentlich ist es nicht Di, Do oder Fr weil da fährt ja einer noch später. Hoffentlich will sie es Mo oder Mi machen dann habe ich eine Ausrede und kann sagen ich muss auf den Bus weil kein 2. mehr kommt und aus der Familie kann mich keiner holen. Muss sie ja nicht wissen, meine Mutter würde mich holen aber ich sage das doch nicht xD

DrBeisenherg  11.03.2024, 18:57
@questionjassi

Nein, das ist richtig. Wenn keine Notwendigkeit besteht, geht das nicht, aber das war jetzt auch eher symbolisch gemeint.

Wenn die Mitarbeiterin nicht dein Chef ist, dann kann sie auch nicht bestimmen, dass du Überstunden machen sollst. Das kann nur dein Chef aus betrieblichen Gründen.

Während der Arbeitszeit habt Ihr doch anderes zu tun - oder nicht? Desweiteren schriebst Du, dass der Chef diese Aktion nicht unterstützt.

Wenn da jemand ist, der einen neuen Teppich möchte, weil er die Farbe des Jetzigen nicht mag, dann muss der den allein verlegen. Will sagen: Ich würde nicht mithelfen, Tische und Stühle zu schleppen. Allerdings würde ich mich auch mit jedem Sitzplatz zufrieden geben - Du auch?

Dann sag ab. Fahr mit dem Bus. Nach mir die Sintflut. Und dann viel Spaß all denen, die Umstellen wollen.

questionjassi
Fragesteller

Der Chef hat nie gesagt er unterstützt das nicht. Die Firma selbst sagte wir sollen machen wie wir wollen. Keine Ahnung wie der Chef es sieht er war nicht dabei als sie das zu uns sagte.

Sehe ich auch so. Ich würde am liebsten meinen Platz behalten.

AriZona04  11.03.2024, 07:54
@questionjassi

Du schriebst:

Die Firma wird uns hierbei auch nicht unterstützen wurde gesagt. Wir müssen selbst schauen wie wir alles umbauen

questionjassi
Fragesteller
@AriZona04

Die Firma ist nicht der Chef... wir haben hier viele Chefs und die Geschäftsführer sind die höchsten. Mit die Firma meinte ich die Geschäftsführer nicht unseren Chef.