Maurer Arbeitszeiten?

2 Antworten

da hat dir jemand einen ordentlichen bären aufgebunden.

im baugewerbe gilt wie in allen anderen branchen entweder die tarifliche wochen-arbeitszeit oder die gesetzlichen bestimmungen über tägliche arbeitszeiten.

regelmäßige tägliche arbeitszeiten von mehr als 10 stunden sind gesetzlich nicht zulässig, auch wenn das gerne von einer handvoll unternehmern ignoriert wird, die ihre mitarbeiter unter ausnutzung von not- oder zwangslagen schamlos aubeuten.

wenn in einzelfällen bestimmte bauvorhaben unter termindruck stehen, oder auf bestimmte witterungsverhältnisse angewiesen sind, kann man mitarbeiter motivieren, bezahlte mehrarbeit unter beachtung der dazu notwendigen vorschriften zu leisten. das gilt überall, nicht nur auf dem bau.

Das kommt ganz auf das Unternehmen an, wo Du arbeitest. Aber Überstunden sind im Sommer nicht ungewöhnlich, da man ja im Winter nicht immer durcharbeiten kann.

Wobei ich es bei der Baufirma, mit der ich es vor ein paar Jahren zu tun hatte, so erlebt hatte, dass die im Sommer eher etwas früher angefangen haben (auch weil es dann noch kühler war) und Nachmittags spätestens um 17:00 Feierabend gemacht haben.