Maurer als Frau?

5 Antworten

Hallo wenn du Bauingenieur werden willst und nicht ständig ausgelacht werden willst weil du nur Theoretiker bist und von tuten und Blasen keine Ahnung hast dann solltest du unbedingt den Maurer erlernen.

Natürlich ist es ein knochenjob ein ks-stein mit 28 kg wenn er trocken ist und es sind nicht immer Kräne oder Hilfsmittel zur Hand. Ein mörtelbottich wiegt um die 50 kg je nachdem.

In meiner lehrzeit hatten wir drei Mädels die auch diesen Beruf erlernt haben natürlich ist keine mehr Maurer eine ist Ingenieurin wie du werden willst eine mach großbaustelle Organisation. Und die andere macht ganz was anderes.

Ich weiß nicht wie es heute ist aber die Mädels wenn sie nett waren haben gelebt wie Gott in Frankreich. Aber es ist wirklich ein knochenjob und ein hartes Brot aber am Ende kannst du sagen ich habe es geschafft und ich habe Ahnung und dann fällt man auch auf so einen Mist nicht rein die Gewichte für die wasserwaage holen giebelspitze holen et cetera pp ach ja die bogenschnur zum Kanal mauern desweiteren kannst du mittels der steingrößen eine House klassisch ausrechnen und nicht solches Späße wie kantenlänge des Hauses ist 10 m 31,5 auch wenn es Sägen gibt.einstein hat 11,5 bzw 24 und daraus ergeben sich die Maße eines Hauses.wenn du das schon mal weißt kann man auf der Baustelle Punkten und nicht eine lachnummer sein zumindest hinterrücks ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Entscheidung ich habe sie nie bereut.

Bei mir nebenan haben die ein Mietshaus hochgezogen.

Kein Bauarbeiter hat da einen Stein getragen.

Die hatten Minikräne die die großen Steine auf die Mauer gesetzt haben.

Die Minikräne haben die mit einem großen Kran immer auf die nächste Etage gesetzt.

Die Steine und den Mörtel hat der große Kran transportiert.

Und die haben so blitzschnell gebaut.

Hallo xxvioxl,

zunächst finde ich das mal klasse dass du wirklich Maurerin werden willst :-D

Im Gegensatz zu mir weisst du ja auch schon was du werden willst. Das war bei mir ein wenig anders, als ich nach meinem eher mittelmäßigen Abitur eben garnicht so richtig wusste, wie es weitergehen sollte, habe ich da zunächst ein 4-wöchiges-Praktikum gemacht.

Ein Teil des Praktikums war in der Werkstatt tätig zu sein und trotz meiner Nervosität, die man mir auch angesehen hat, haben die anderen Azubis dort und auch der Meister gemerkt, dass ich ein ruhiges Händchen fürs Schweissen hab. Und das obwohl ich auch im Gegensatz zu dir bis dahin noch nie was wirklich nennenswertes handwerklich gemacht hatte. In der Folge hat man mir auch eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin angeboten und bin nun im zweiten Lehrjahr. Neben dem guten Verdienst (gut 950 Euro im 2. Lehrjahr) mag ich besonders die Wertschätzung meiner männlichen Kollegen und das Schweissen macht mir so viel Spaß mittlerweile, dass ich mich nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich zur Schweisserin fortbilden lasse.

Ich habe mir da einfach gesagt, dass was die Jungs können, kann ich doch bestimmt auch und genauso solltest du das auch sehen, wenn du Maurerin werden willst hihi! Meine Eltern waren auch sehr erstaunt, als die mich das erste Mal in voller Montur gesehen haben, und wie gesagt ich war auch sehr aufgeregt, als ich in den Blaumann geschlüpft bin, aber mittlerweile genieße ich es sehr mich so zu sehen :D

Wenn du willst können wir uns hier auf gutefrage ein bisschen darüber austauschen und ich freue mich, wenn du mal kurz schreibst, was für einen Eindruck ich auf dich mache und wie du mich auf den folgenden Bildern siehst. Dein ehrliches Feedback weiss ich sehr zu schätzen und feuer frei!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ausbildung und Studium, Beruf, Ausbildung)  - (Ausbildung und Studium, Beruf, Ausbildung)  - (Ausbildung und Studium, Beruf, Ausbildung)

Wen du das machen willst sollst du dir nicht alles zu herzen nehmen sondern bei dummen Sprüchen genauso dumm kontern ! Wen du das kannst ohne alles in dich rein zu fressen Dan kannst du das sicher machen!

Aber schaue mal ob du das für deinen Wunschberuf brauchst oder was anderes während des Studiums den ist sinnlos erst Maurer zu machen und dan erst bauingenoer weil es dir viel zeit kostet und die mauerer sind im Winter immer arbeitslos!

Je nachdem was man auf dem bau machen muss muss alles schnell gehen und wen man einen unmöglichen Chef hat läst er die sicherheitssachen einfach weg!

Scheiß drauf und mach das was dein Gefühl dir sagt! Was andere da sagen ist vollkommen egal