Was ist leichter zu lernen? Zimmerer oder Maurer - und warum?

4 Antworten

Ich schätze, da nimmt sich beides nix. Heute ist das vermutlich anspruchsvoller als vor 40 Jahren. Ich vermute aber mal, dass man für Maurer weniger Mathe braucht, da ein Zimmerer doch wohl statisches Verständnis haben muss. Ob er diesbezüglich in der Lage sein muss eine Statik zu rechnen - oder zumindest - nachzurechnen, weiß ich nicht.

Das hängt wesentlich von der Begabung ab, welche der beiden Berufsausbildungen einem leichter fällt. Die Frage kann man daher nicht pauschal beantworten.

Ich habe ein paar Wochen als Ferienjob auf dem Bau gearbeitet. War körperlich anstrengend, hat mir aber nichts geschadet. :)

ich denke mal grundsätzlich könnte Maurer leichter sein aber ich würde keinen Handwerksberuf unterschätzen

Beide Berufe sind vollwertige Handwerksberufe im Bauhauptgewerbe. Inhaltlich nimmt sich das nicht viel, der Anspruch ist sehr ähnlich.

Zimmerer müssen halt auch unbedingt schwindelfrei und trittsicher sein.

Meistens hat man eine natürliche Vorliebe für Holz oder Stein.