Welcher Stundenlohn für Maurer?

9 Antworten

Die Ausbildungsvergütung hat nichts mit Stundenlohn zu tun, sondern ist ein pauschaler Beitrag zu deinem Lebensunterhalt. Früher bekamst du gar nichts, sondern musstest Lehrgeld zahlen. Wer das nicht konnte, bekam halt keine Ausbildung.Was ist übrigens mit Berufsschule während der Arbeitszeit?

Du hast da falsche Vorstellungen. Das ist kein Lohn, sondern eine Ausbildungsvergütung. Du sollst lernen und bist gerade im 1. Lehrjahr mehr Last als Leistender.

Musst du aber durch. Handwerker werden dringend gesucht und Handwerk hat immer noch goldenen Boden.

Dufivivia
Fragesteller

Ja ich frag nur ich wahr bei nehm unternehmen die haben mir eine Vergütung genannt und das dan pro Stunde herunter gerechnet und das währen 4,70€ pro Arbeits stunde gewesen so wie ich das verstanden habe

lesterb42  09.10.2022, 17:10
@Dufivivia

Schön dass du so fein rechnen kannst. Den Hintergrund wollte ich dir erklären.

in der Lehre sind die Löhne vorgegeben, da kannst nicht dran rütteln.

nach der Ausbildung und Bestehen der Prüfung werden die Karten neu gemischt. als Berufsanfänger wirst du etwas mehr wie den Mindestlohn erhalten. auch dein Bundesland spielt da mit rein

Dufivivia
Fragesteller

Ja ich frag nur da ich schleste Angebote bekomme. Hab 4,70€ die Stunde in der Ausbildung ka ob das überhaupt legal und zulässig ist?

peterobm  09.10.2022, 16:57
@Dufivivia

du bekommst eine Ausbildungsvergütung, das ist legitim. so darfst du auch gar nicht rechnen

lesterb42  09.10.2022, 16:54
als Berufsanfänger wirst du etwas mehr wie den Mindestlohn erhalten

Ein Scherz.

da die Leistungen regional unterschiedlich schwanken sind das hier ungefähre Werte

  • Ausbildungsgehalt Maurer 1. Ausbildungsjahr 550 bis 630 Euro
  • Ausbildungsgehalt Maurer 2. Ausbildungsjahr 750 bis 970 Euro
  • Ausbildungsgehalt Maurer 3. Ausbildungsjahr 950 bis 1230 Euro