Ist es peinlich, nach dem Studium noch eine Ausbildung zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, das ist überhaupt nicht peinlich! 65%
Andere Meinung 22%
Ja, das ist schon ein bisschen peinlich... 13%
AnnukaSi  22.07.2022, 17:04

Was für eine Geisteswissenschaft?

Timilein45
Fragesteller

Soziologie

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist überhaupt nicht peinlich!

Warum sollte es peinlich sein?

Alles was du machst, machst du für DICH UND KEINEN ANDEREN! Wenn du dadurch deinen Beruf besser ausüben kannst, mach es 🙈 es kann deinen Wissensstand ja auch nur bereichern, was positiv ist, hauptsache du hast spaß an dem, was du machst 😋

Nein, das ist überhaupt nicht peinlich!

Die youtuberin Susanne scherer hat es auch so gemacht. Die hätte zwar wohl auch Musik studieren können aber sich für einen Mathematik Bachelor entschieden. Sie betreibt heute einen Mathematik Nachhilfe sowie musikkanäle worüber ich sie kennengelernt habe. Danach hat sie allerdings den Weg zur mediengestalterin eingeschlagen. Ich finde ja sie sollte sich beim aktuellen Bedarf als Quereinsteigerin fürs lehramt bewerben.

Andere Meinung

Mal eine Gegenfrage ist es peinlich nie studiert zu haben? Wahrscheinlich nicht. Die vorbildlichsten erfolgreiche Millionäre und Milliardäre haben entweder nie studiert oder ihr Studium abgebrochen. Manche Superreichen stammen aus Arbeiter Familien im Niedriglohnsektor oder aus Famlien die Sostilleistungen bezogen haben. Haben die sich für ihre niedere Herkunft geschämt, nein sie haben der Gesellschaft und der Welt den Mittelfinger gezeigt und ihr Ding durchgezogen. Es ist auf gar keinen Fall peinlich nach dem Studium eine Ausbildung zu machen, sofern du persönlich einen Nutzen daraus ziehen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, das ist überhaupt nicht peinlich!

Eine Ausbildung zu machen, um gute Aussichten auf einen Job zu haben und seinen Lebensunterhalt zu verdienen, das ist nicht peinlich, sondern sehr vernünftig.

Für fragwürdig halte ich eher die Entscheidung, ein Studienfach zu studieren, für das kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.
Aber das ist ja jetzt bei dir sowieso schon zu spät.

Nein, das ist überhaupt nicht peinlich!

soziologie ist manchmal gut für manche journalisten - ausbildung , um fachjournale zu bedienen !

WalterE  01.10.2022, 02:32

Generell ist es bei Journalisten immer sinnvoll etwas studiert zu haben. Viele Journalisten studieren natürlich kommunikationswissenschaft aber auch Soziologie politikwissenschaft wirtschaftswissenschaften oder geschichtswissenschaften sind die Klassiker, wobei es natürlich auch Juristen und sogar teilweise Mediziner gibt.