Ist Mathe im Wirtschafts-Studium anspruchsvoll?

2 Antworten

Kommt bestimmt auf die Uni an. Ich kenn es so, dass Wirtschaftswissenschaften (BWL und so) ein angepasstes Mathemodul haben. Da kommen zwar auch alle möglichen Themen dran, aber nur ganz oberflächlich. Im Wirtschaftsingeneurswesen Studium (zumindest die Unis die ich kenne) hat man mit Physikern, E-Technikern, Maschinenbauern zusammen Mathe. Das sind dann 3 oder 4 Module, die in BWL meist 1 Modul sind. Ohne Technische Fachrichtung sind es eher Basics.

das packst du. Du musst auf jeden Fall was machen, aber wenn dus nicht auf die leichte Schulter nimmst, wird das nicht schwer. Damit meine ich nicht, dass es sonderlich kompliziert wird, sondern dass es kein Fach wie Kosten und Leistungsrechnung ist für das du mit Glück 3 Tage lernst und bestehst. Musst von Anfang an dabei bleiben und gut ist.

Nicht so schwer wie bei einem Ingenieurstudium. Das beschränkt sich auf mittelschwere Sachen wie einfaches Differenzieren.

An einer Uni kann es dann in VWl schwieriger werden, wenn nach mehreren Variablen abgeleitet wird. In Fächern wie Finance and banking muss man die grundlegende Mathematik sicher beherrschen. In Fächern wie Steuern dagegen braucht man nur die vier Gundrechenarten und abzinsen mit einem Kalkulationszinsfuss um den Barwert zu berechnen.