Welchen Beruf ohne Führerschein, Ausbildung und Studium ausüben?

9 Antworten

Entweder einfach in einer Firma als "Arbeiter" bewerben oder sich bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitssuchend melden und die Hilfe eines Arbeitsvermittlers in Anspruch nehmen.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 12:38

Arbeitsvermittlung macht nichts, sendet mir nur Zuweisungsbescheide für Maßnahmen zu. Berufsberatung hat ergeben, dass ich Gartenhelfer werden soll, jedoch benötigt man ein Führerschein, um mit den Firmenautos zu den Einsatzorten zu fahren und und Hilfsgeräte zu transportieren

Ganz ehrlich: Schau, dass du zumindest eine Ausbildung abgeschlossen bekommt. Es gibt zwar div. Helfer-Jobs, aber da bist du immer der Arsch vom Dienst. Deswegen ist langfristig eine Ausbildung viel besser. Ggf. musst du dafür zunächst gewisse deiner Probleme angehen (ggf. im passenden Bereich eine neue Frage stellen).

Der erste Schritt zu entscheiden welche Ausbildung es sein soll, ist zu überlegen, welche Fächer bzw. welche Teile in den Fächern dir in der Schule eher Spaß gemacht haben. Wenn du was techn. machen willst, werden kleine Handwerksbetriebe viel eher einen PKW-Führerschein sehen wollen als ein Industriebetrieb. Außendienst ist eben auch viel PKW fahren. Gibt aber div. Büro-Jobs.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 19:50

Habe Bürokaufmann gelernt, 7 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet und nun habe ich freiwillig gekündigt, weil mir monatlich noch knapp 1000 Euro zum Leben übrig bleiben. Kunden- und Bürgerkontakt kann ich an dem Job gar nicht ausstehen. Nun suche ich bewusst einem Job im Niedriglohnsektor. 1300 - 1500 Euro würden meine privaten Bedürfnisse locker zufriedenstellend decken.

notting  25.10.2023, 19:53
@Inkognito-Fragesteller

Gibt's keine Jobs in deinem alten Beruf, wo du eigentl. nur mit ein paar Kollegen zutun hast?

Falls du evtl. auch privat nur sehr ungern mit Menschen zutun hast, solltest du das mit deinem Arzt besprechen. Du wirst zwar nicht der Top-Party-Alleinunterhalter werden, aber es wird dir dein Leben wenn es nur um den Umgang mit Kollegen angeht leichter machen.

notting

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 20:44
@notting

Habe unteranderem wegen der Kollegen gekündigt. Alle sind permanent krank geschrieben, weil man laut Gesetz ja erst ab dem 4. Tag der Arbeitsunfähigkeit ein Attest benötigt und habe kein Bock mehr die Schweine 200 Tage pro Jahr zu vertreten.

Ein paar gibt's nicht. Pro Referat sind mehr als 10 Kollegen und auf Abteilungsebene demzufolge um ein vielfaches mehr.

Der Beruf ist für mich gestorben - habe auch wie gesagt zu viel im dem Beruf verdient und komme gar nicht dazu all das viele Geld sinnvoll auszugeben.

Anlern-Tätigkeiten, oftmals als "Helfer" bezeichnet: Bauhelfer, Lagerhelfer, Montagehelfer usw.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 12:40

Danke, also Bauhelfer und Montagehelfer benötigen einen Führerschein. Ich bin auf den Beruf des Produktionshelfers gestoßen, jedoch gibt's bei mir nichts im Umkreis von 30 km und ohne PKW könnte ich aufgrund von Schichtarbeit sowieso nicht pünktlich erscheinen, da Nachts kein ÖPNV fährt.

Gastronomie, Lagerhilfskraft, Reinigungskraft

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 12:47

Danke, ich ziehe mal Gastronomie in Betracht von den genannten Beispielen 👍🏻

  • Müllwerker
  • Regalauffüller
  • Straßenreiniger
  • Handlanger
  • Aushilfe

Wer keine Ausbildung hat, der ist ohne Beruf.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 13:08

Müllwerker erfordert LKW-Führerschein, Straßenreiniger PKW-Führerschein, Regalauffüller ist ein Minijob auf 450 Euro Basis und kommt daher nicht in Frage