Welchen dieser Beruf würdet ich ausüben und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ingenieur, wenn ihr wollt sucht euch eine Fachrichtung aus 50%
Arzt, wenn ihr wollt sucht euch eine Fachrichtung aus 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ingenieur, wenn ihr wollt sucht euch eine Fachrichtung aus

Ich bin Bereits Bauingenieur xD

Die Medizin hat mich schon immer interessiert, ursprünglich wollte ich Medizin studieren. Mittlerweile bin ich Lehrbeauftragter in der Ersten Hilfe also einigermaßen dem Thema treu geblieben.

Aber praktizierender Arzt möchte ich nicht sein. Ärzte ohne Grenzen sowas ja. Aber ich bin absolut angeekeelt von der Politik Geld mit Krankheit zu verdienen. Wenn Heilmittel nicht erforscht werden oder Behandlungen nicht durchgeführt werden damit Menschen krank bleiben... ich will kein Teil davon sein

jironmanrt87
Fragesteller

Ich kann mich nicht entscheiden:( aber es freut mich, dass du den Beruf ausgesucht hast, den du auch wolltest. Ich habe mal gehört, dass Bauingenieure 4000-8000€ netto verdienen, stimmt das?

Nayes2020  05.09.2023, 13:55
@jironmanrt87

na wir Bauingenieure sind die schlecht bezahltesten Ingenieure. Ist abhängig ob du im Büro oder in der Bauleitung auf der Baustelle arbeitest.

Sag mal 45k Jahresgehalt als Einstieg und nach paar Jahren kann es dann so 55, 65k sein. Wenn du in großen Unternehmen arbeitest kommen ja dann noch so Dinge wie Gesellschafter und Geschäftsführer

jironmanrt87
Fragesteller
@Nayes2020

warum so wenig eigentlich? und wer sind die bestbezahlten ingenieure

beamer05  05.09.2023, 22:50
oder Behandlungen nicht durchgeführt werden damit Menschen krank bleiben.

...zum Beispiel??

Nayes2020  06.09.2023, 07:46
@beamer05

Wenn du von einer Klinik abgelehnt wirst und sie dir direkt sagen, sie sind zu gesund wir können kein Geld mit ihnen verdienen und wollen kein Platz dafür verschwenden.

Wenn man dich zu einer Operation zwingt und man nur die Medikantöse Behandlung bekommen hat weil man stur blieb und lang genug genervt hat. Auch hier: Man würde ja zu wenig an dir verdienen.

Gibt viele Beispiele und wer sich mit entsprechenden Leuten unterhält wird dies bestätigt bekommen.

Ich wundere mich auch immer wieder wenn so getan wird als wäre das ein Geheimnis?

Jakub2001  08.11.2023, 11:33

Und ich studiere gerade Bauingenieurwesen 😄

Von Experte Rapunzel324 bestätigt
Arzt, wenn ihr wollt sucht euch eine Fachrichtung aus

Naja, nicht "würde", sondern bin ich...

...ein etwas exotisches Fach: Strahlentherapie

jironmanrt87
Fragesteller

kenn ich

Arzt, wenn ihr wollt sucht euch eine Fachrichtung aus

Mich hat def. immer die Medizin interessiert und ich arbeite in dem Bereich auch seit über 10 Jahren. Arzt würde ich zwar nicht sein wollen (früher wollte ich unbedingt Medizin studieren), aber der Bereich als solches interessiert mich.

Wenn ich Arzt wäre, dann würde mich die Neurologie interessieren. Die hat mich schon immer interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
Arzt, wenn ihr wollt sucht euch eine Fachrichtung aus

Von den beiden Auswahlmöglichkeiten würde ich Variante b wählen. Ich habe es nicht so mit Zahlen und Technik