Werde ich jemals einen passenden Beruf finden?

7 Antworten

Such dir einen Beruf, der zu dir und deiner Art zu leben passt. Insbesondere das hier: Was ist dir wichtig: Geregelter Alltag/Abwechslung, eher im Büro sitzen oder unterwegs sein, Karriere (dafür mehr Stress, weniger Freizeit) oder etwas weniger Geld und dafür mehr Zeit zum chillen und für die Familie etc.?

An deiner Stelle würde ich Berufstest machen, online oder bei der Bundesagentur für Arbeit, die bieten glaube ich kostenlos einen an. Falls das nichts bringt, dann probieren. Entweder Praktika oder direkt irgendwo bewerben

Bist bestimmt noch jung, also keinen Stress. Kaum einer weiß (selbst in den 20ern), was er machen will.

Saftpresse20
Fragesteller

Ich habe schon zahlreiche Berufstests gemacht, bin aber der Meinung, dass ich für keinen der aufgelisteten Berufsvorschläge wirklich geeignet bin, da gibt es andere Leute, denen ich eher diese Berufe zutrauen würde.

Fleiß und Motivation sind mehr als die meisten einbringen. Eine kaufmännische Lehre und danach Karriere ist locker drin.

Saftpresse20
Fragesteller

Ich bin aber nicht besonders geübt im Umgang mit Menschen, weshalb ich diese Richtung fürs Erste ausschließen würde. Die Rhetorik darf man ebenso nicht außer Acht lassen, das sind nämlich alles Grundvoraussetzungen, bei denen ich bereits schwächle. Wird also sehr schwierig. Aber nichtsdestotrotz danke ich dir für deine Antwort :)

Hacker48  21.11.2022, 23:24
@Saftpresse20
Die Rhetorik darf man ebenso nicht außer Acht lassen, das sind nämlich alles Grundvoraussetzungen, bei denen ich bereits schwächle.

Sag mal, trollst du?

Saftpresse20
Fragesteller
@Hacker48

Nein... Ich wurde in meiner Vergangenheit ziemlich oft auf meine Sprache angesprochen, dabei wurde besonders mein (kleiner) Wortschatz, mein Ausdruck im Allgemeinen (falsche Wortwahl) sowie meine Aussprache kritisiert. Es gab sogar Situationen, wo Leute mich ausgelacht haben, weil ich mich schlecht ausgedrückt habe (zu meiner Verteidigung, ich bin kein Muttersprachler). So hat sich letzten Endes die Sprache zu meiner größten Unsicherheit entwickelt.

Hacker48  21.11.2022, 23:51
@Saftpresse20

Ich denke, dein einziges Problem ist dein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein.

Also so eine leere Festplatte wie du beschreibst, kann man ja fast nicht haben, wenn man sich auf die Berufswahl vorbereitet. Hast du noch nie ein Hobby näher verfolgt?

Notfalls könntest du es mal mit einem FSJ oder einem BuFDi versuchen. Klingt erstmal blöd, weil Bundeswehr und so. Aber bei der Musterung wird darauf geschaut, für was für Tätikeiten du "verwendbar" bist. Und dementsprechend kannst du das unter sehr strengen Strukturen mal ausprobieren und ein Weilchen dranbleiben.

Saftpresse20
Fragesteller

Coole Idee, danke 👍

Du musst erst einmal bestimmen was für ein Mensch du bist:

Bin ich kreativ?

Helfe ich anderen gerne?

Bin ich gerne unterwegs?

Mag ich es draußen zu sein?

Damit schränkt sich die Auswahl schon einmal stark ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saftpresse20
Fragesteller

Meine Personbeschreibung: extrem introvertiert/ruhig, sprachl. Probleme + Aussprache (, da kein Muttersprachler), fehlende soziale Kompetenzen, hoher Gerechtigkeitssinn, Routinen = (Sicherheits-)Gerüst für mich, genieße die Stille, hilfsbereit, fleißig, wissbegierig, arbeite strukturiert, mag keine Veränderungen, Drang Dinge zu optimieren (+ Skizzen mit Verbesserungsvorschlägen anfertigen), mag es nicht Verantwortung zu tragen, und kreativ bin ich auch noch

Mir würde aber kein passender Beruf zu diesen Eigenschaften einfallen, hmm..

SAMESOULS  21.11.2022, 23:45
@Saftpresse20

Mir schon:

Mediengestalter, Architekt, Gamedesigner, Grafikgestalter, Bürokaufmann, Verkäufer, Mechatroniker, usw.

Wenn du nicht weiter weißt, dann mach ein Praktikum oder mehrere.

tanztrainer1  20.01.2023, 00:22
@Saftpresse20

Was mir dazu einfällt:

Ein Beruf in der Verwaltung, so Richtung Rechnungswesen: Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Steuergehilfe oder Finanzbeamter.

tanztrainer1  20.01.2023, 00:23
@Hacker48

Bei Jobs in der Werbung sollte man schon eher etwas extrovertierter sein.

Hört sich an, als ob du eher ein introvertierter Mensch bist. Wenn z.B. andere Menschen für dich anstrengend sind. Das hat aber nichts mit sozialer Inkompetenz zu tun!

Du bist ja nicht blöd, an deiner schriftlichen Ausdrucksweise gibt es nichts zu bemängeln.

Vielleicht läge dir kaufmännische Sachbearbeitung? Wo du dich in deine Arbeit "vergraben" kannst?

Natürlich geht es auch dabei nicht ganz ohne andere Menschen, aber Fleiss und Gewissenhaftigkeit sind da sehr angebracht und heutzutage nicht mehr so leicht zu finden.

Ich bin auch nicht der Knaller in Sachen mündlicher Kommunnikation. Die Arbeitsteilung in unserem Büro: Meine Kollegin ist für's Diskutieren zuständig, ich schreibe und rechne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung