Sprachliches Talent- Berufsmöglichkeiten?

6 Antworten

In jedem Unternehmen, das europaweit oder sogar global tätig ist (und das werde ja immer mehr) sind vielseitige Sprachkenntnisse sehr willkommen.

Wenn Du Germanistik studieren und kein Deutschlehrer werden willst, gibt es die Möglichkeit, an der Uni zu bleiben oder später ins Bibliothekarwesen, in den Journalismus oder in die Werbung zu gehen.

Mach Dir aber immer klar – Du studierst vielleicht 4 Jahre, bist aber 40 Jahre im Beruf. Denk also immer daran, dass Dir der angepeilte Beruf Freude machen muss und nicht unbedingt das Studium. 4 Jahre etwas unangenehmes Studium sitzt Du auf einer Backe ab, 40 Jahre berufliches Martyrium aber nicht.

Allenfalls wäre auch Sprachlehrerin eine Option - und so Eure Freude an Sprache(n) weitergeben :)

Was immer gut ankommt: viele Sprachen PLUS ein Fachstudium. Also zum Beispiel Volkswirtschaft (oder BWL) und Sprachen, oder Technik und Sprachen etc. Eine Freundin von mir spricht 6 Sprachen und ist Volkswirtin und hat immer sehr interessante Jobs. Banken und Unternehmensberatungen interessieren sich sehr für solche Absolventen.

Dolmetschen etc: Wenn man nicht gerade Star-Dolmetscher für Merkel und Co ist, wird dolmetschen und übersetzen leider nicht besonders gut bezahlt. Außerdem ist es eine sehr 'dienende Tätigkeit', man soll möglichst wortwörtlich übersetzen (und das ist langweilig!). Roman-Übersetzer bekommen leider noch weniger Geld...

Easy, oder?

Machst einen Dolmetscher und kassierst mega ab, am besten dollmetscher von einem Reichen oder so

StBWeide  05.09.2016, 14:55

Europasekräterin oder generell Tourismus-Branche

Dolmetscher kann man dann doch machen nicht wahr? :)