Linguistik Marketing Werbung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Investiere in Praktika. Gerade so eine Spezialisierung wird nicht in einem kleinen Werbebüro benötigt. Da vermute ich, dass das für die großen Agenturen interessant ist.

Schicke an die in diesem Sinne interessanten Unternehmen doch einfach eine Bewerbung mit folgendem Inhalt:

Will Linguistik studieren. Ziel soll die Arbeit in einer Werbeagentur sein. Um meine Studium in der Richtung besser steuern zu können, würde ich vorab gern ein Praktikum machen.

Warte auf die Reaktionen. Rufe bei Absagen an und frage nach. Auch wenn sie schreiben, dass es derzeitig keine freien Plätze gibt. Frage nach der Ausrichtung.

Ich meine so erfährst Du von guten Leuten, was die Branche sucht und braucht.

Viel Erfolg!

Ich habe Linguistik studiert und sehe da eher weniger Chancen nur mit Linguistik direkt in der Werbung einzusteigen. Praktika oder auch HiWi-Stellen solltest du auf jeden Fall in dem Bereich absolvieren. Aber vielleicht wäre hier auch der Studiengang Kommunikationswissenschaft interessant, damit würdest du deine Chancen beträchtlich erhöhen. Außerdem kannst du in England und Irland Jobs als Linguist finden, die in den Bereich gehen, sofern dein Englisch gut ist und du auch hier vorher etwas Berufsluft schnuppern konntest (z.B. glassdoor.com, jooble.com, linkedin.com). Check auch mal http://www.cpl.ie/ nach "German". Und ein berufliches Netzwerk über linkedin oder xing aufzubauen hat mir auch sehr weitergeholfen.