Fernstudium Germanistik/ Englisch?

2 Antworten

Nur eine Fernhochschule könnte einen Studiengang mit Bachelorabschluss anbieten. Mir ist auch keine Universität bekannt, die ein Germanistik- oder Anglistikstudium als Fernstudium anbietet (Fachhochschulen können das ohnedies nicht). Das dürfte daran liegen, dass ein wissenschaftliches Studium dieser Fächer in Fernstudienform kaum möglich ist, da hier sehr viele Übungen und Seminare stattfinden, die man nicht etwa durch Internetkurse ersetzen kann. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, Englisch oder auch Deutsch per Internetkurse zu lernen. Das sind dann aber keine Hochschulstudiengänge.

Sowas wird es nicht geben, denn damit ließe sich kein Geld verdienen. Beide Fächer sind an vielen Unis zulassungsfrei und es gibt wohl keinen zahlungswilligen Arbeitgeber, der das bezahlen möchte für einen potentiellen Kandidaten.

An der Fernuni Hagen gibt es nur Kulturwissenschaften, aber kein Gemanistik oder Anglistik.

https://www.fernuni-hagen.de/ksw/