Ist der Beruf „Erzieher“ ein Zukunftsberuf also sollte man es ausüben?

6 Antworten

  1. JA ich sehe Zukunft in dem Beruf. Maschienen können aktuell und wohl auch in naher Zukunft den Menschlichen Faktort (nähe, vertrauen, menschlichkeit,....) der in dem Beruf recht relevant ist nicht ersetzen.
  2. Nein MAN sollte nicht. Das ist ein Job den nicht jeder machen sollte oder kann. Dafür braucht es einen gewissen Typ Mensch. Dafür geeignete Menschen KÖNNEN meiner Meinung nach mit relativ wenig Zukunfsangst diesen BEruf ausüben. Ungeeignete sollten es besser nicht machen.

Im Moment ist Erzieher jedenfalls ein Beruf mit guten Aussichten einen Job zu finden….allerdings eher in Großstädten.

Ich würde aber eher ein Studium (Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik) empfehlen. Die Aufstiegschancen sind für Erzieher schlechter als früher geworden. Außerdem wird die deutsche Erzieherausbildung in anderen Ländern nicht unbedingt anerkannt, weil das in den meisten anderen (EU-)Länder ein Studium ist.

Also lieber gleich einen akademischen Grad erwerben.

Definitiv. Es wird noch lange dauern bis wir die Erziehung der Kinder Maschinen überlassen

Nein, ein aussterbender Beruf. Weil Erziehung immer auch mit Behl/Gehorsam zu tun hat. Wie im Militär.

Ja, der Beruf ist sowohl Krisen- als auch Zukunftssicher.

Man sollte ihn aber nur ausüben, wenn man wirklich gerne mit Menschen arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung