Was haltet ihr vom Beruf Schornsteinfeger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.....vom Beruf sehr viel (arbeite als Feuerungstechniker und Heizungsbauer eng mit den Kollegen zusammen) aber von deren Zukunft nicht. Immer bessere Technik nimmt diesem Handwerk die Aufträge (bei einer neuen Heizungsanlage steht die Messung statt jährlich erst alle drei Jahre an), so dass z.T. schon eigentlich berufsfremde Tätigkeiten mit angeboten werden.....

Hallo

der Beruf hat die besten Zukunftsaussichten dank ausführlicher Lobbyarbeit.

Dank einem gewissen österreichischen Gefreiten sind Schornsteinfeger nämlich auch Beamte.

Der Schornsteinfeger ist ein Zwitter zwischen einem normalen Handwerker und einem Vollzugsbeamten.

Bei der

Feuerstättenschau, bei der Bauabnahme und bei Tätigkeiten auf dem Gebiet des Immissionsschutzes sowie der  rationellen Energieverwendung nimmt er öffentliche Aufgaben wahr.

Schwer zu sagen, hab ein Kumpel (26) der auch Schornsteinfeger ist, der ist heiß begehrt und verdient auch gut, Auftragslage ist wohl super.

Was die Zukunft bringt, ist sehr schwer zu prognostizieren. Fossile Brennstoffe werden abgelöst, wann ist die Frage.

AlterHallunke
Fragesteller

Jedoch sind auch Schornsteinfeger für erneuerbare Energien zuständig.

Gandalf89  28.07.2017, 18:42
@AlterHallunke

NA dann hast du doch deine Antwort, und gerne kannst du mir auch mitteilen, was diese denn dann tun?

das Glück ist immer bei dir.

heutzutage ist viel Beratung da dabei. In normalen Zeiten also durchaus kommunikativ

man sollte aber gern draußen sein

der wird in ferner zukunft mit dem ende der fossilen brennstoffen (gas, kohle, öl) zur heizung aussterben. aber solange es das noch gibt, ein sicherer job, auch wenn mittlerweile der wettbewerb um kunden statt "bezirke ohne konkurrenz" vorhanden ist.

Vampire321  28.07.2017, 18:38

So fern ist die Zukunft gar nicht

Stichwort "wärmepumpen"... die brauchen keinen Schornstein