Schornsteinfeger Ausbildung?

4 Antworten

Informiere dich doch mal bei "deinem" Schornsteinfeger.

Der Beruf dürfte für eine Generation bestimmt noch zukunftsfähig sein.

Die Stellen der Bezirksschornsteinfeger sind vermutlich in irgendeiner Form limitiert und hierfür musst du mW den Meister machen. Diese Stelle wird dann erst wieder frei,,wenn dieser in Rente geht oder den Bezirk wechselt. Der für uns zuständige Schornsteinfeger hat noch einen Mitarbeiter, der keinen Meistertitel hat.

Evtl kannst du dich noch bei der Innung deines Bundeslandes informieren oder herausfinden wie die Bezirke aufgeteilt sind.

Ich denke schon, dass der Beruf Zukunft hat. Frag doch mal in einem Betrieb an ob du ein Praktikum machen könntest und bewirb dich dann wenn es dir gefällt!

Ich finde den Beruf Klasse und so lange es Verbrennungsheizungen gibt, solange werden Schornsteinfeger benötigt.

Denen ist das zu schmutzig und sie sind nicht schwindelfrei.