Sind Maurer im Bau die Allrounder?

5 Antworten

Ja, wobei das je nach Qualifikation und Fähigkeit variiert. Gute Maurer sind Gold wert.

Betonarbeiten, Kanalverlegung, Baggern usw. gehört auch dazu.

Das kann schon sein. Aber ein Fliesenleger kann das ebenfalls.

Kleidchen2  14.03.2023, 10:44

Fliesenleger sind Maurer mit Spezialqualifikation.

Nein, das stimmt nicht.

Stukkateur ist nicht umsonst ein Lehrberuf - wie Fliesenleger. Es gibt Maurer welche sich andere Handwerke autodidaktisch aneignen, aber die Regel ist das nicht.

Ich bin vom Ursprung her Malergeselle und habe mich mein Berufsleben lang auf Eigeninitiative weitergebildet und habe als Fliesenleger gearbeitet, auch im Akkord, als Stukkateur mit Herstellung der Schablonen, als Parkettleger mit Parkettintarsien nach Kundenwunsch, als Trockenbauer von Aufmaß über das Ständerwerk, die Beplankung und das Spachteln bis zur Abnahme, vom Lackieren in der Kabine von Autolackierung bis zum Effektlackieren. Alles Kenntnisse welche nicht im Malerhandwerk gelehrt werden sondern selbst erworben werden. Das ist beim Maurer der gewerksübergreifende Kenntnisse hat nicht anders.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck dass auf dem Bau jeder ein Allrounder ist. Man spart wo es geht. Wenn jemand etwas halbwegs kann (egal ob gelernt oder nicht) macht er es eben. Der Schreiner deckt das Dacht, oder der Dachdecker baut die Dachkonstruktion, der Mauer macht den Estrich während der Fliesenleger schlitze für die Kabel haut.

Jeder macht alles, das kann natürlich daran liegen dass sie einfach gut sind und viel können, glaub dahinter steckt aber eher dass die (Personal-)Kosten minimiert werden.

martrud  10.04.2023, 12:30

Sollte ich mir jemals noch ein weiteres Haus bauen lassen, wäre ich aber schon sehr froh, wenn da für die verschiedenen Bausparten auch echte Spezialisten (und nicht irgendwelche do-it-yourself-Kräfte) engagiert würden !

Maurer sind eigentlich Spezialisten. Aber wenn sie z.B. ein Einfamilienhaus (mit) bauen, können sie tatsächlich fast alle anfallenden Arbeiten erledigen (NICHT die Elektro- und Wasserinstallation)

Ein Maurermeister kann ohne weiteres als Bauleiter für den gesamten Bau fungieren.

Nayes2020  16.03.2023, 19:53

Er ist meines Wissens nach sogar Bauvorlagenberechtigt für bungalows