Kann man als Maurergeselle selbständig die Inhalte der Weiterbildungen lernen?

2 Antworten

Lernen und anwenden kann man das sicherlich.

Aber Meister bist du nur mit Meisterbrief, also nachdem du die entsprechenden Prüfungen hinter dich gebracht hast.

Einige Sachen darf man nur als Meister oder unter Aufscht eines Meisters machen.

Was spricht dagegen, die Meisterschule zu besuchen, wenn du es doch anscheinend drauf hast?

Letztendlich erfordern diese Prüfungen allesamt nicht, dass man vorher auch einen Kurs dazu besucht. Also ja, theoretisch kannst du sicherlich alle Inhalte, die in den Prüfungen abgefragt werden, auch selbst ohne so einen Kurs lernen. Ist allerdings alles andere als einfach und immer mit der Gefahr verbunden, dass man etwas falsch lernt und keinen hat, der die Fehler korrigiert...