Ist der Beruf des Maurers unter den Handwerkern im Bauwesen ein Allrounder?

3 Antworten

Nein, ist er nicht im Gesamtgewerk als zertifizierte Fachkraft tätigkeitsübergreifend.

Heutzutage sollte man neben der Kernausbildung als Maurer ( altklassisch ) zumindest noch zusätzlich Module im Trockenbau, Stahlbetonbau, und Fassaden- / Dämmungsverbau und Brandschutz nach und nach mit zertifizierten Erweiterungsabschlüssen auf Höhe der Zeit mit belegen.

Ich kenne welche, die sich auch als Elektriker und Schlosser bewährten.

Hallo,

sicher nicht.

Ein Maurer kann keinen Maler, Zimmermann, Schreiner, Elektriker, Klempner usw. ersetzen, wenn er diese Handwerke nicht zusätzlich gelernt hat.

Herzliche Grüße,

Willy