Welchen Handwerker Beruf würde die erlernen wollen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes finde ich es großartig, dass du dich für einen Handwerksberuf interessierst!!! Wenn dich der Maurerberuf interessiert, verfolge das weiter!

Ich finde es gibt ganz viele großartige Handwerksberufe die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Ich Schmiede zum Beispiel hobbymäßig, aber wenn ich könnte würde ich das von der Pike auf lernen wollen. Metall (in diesem Fall Stahl) ist ein toller Werkstoff der nahezu unendlich oft verformbar und wandelbar ist. Ich finde es einfach immer wieder unglaublich, wie leicht und filigran ein so hochfester Werkstoff wirken kann.

Als nächtes vielleicht auch Tischler, gerade in dem Beruf lässt sich mit Kreativität und Erfindungsreichtum sicherlich die abgefahrensten Sachen erreichen. Außerdem befindet sich gerade dieser Beruf zurzeit sehr im Wandel zum Beispiel durch die Entwicklung von Epoxidharz, dass ja auch als „Tischler-werkstoff“ sich seit neuestem allergrößter Beliebtheit erfreut.

Anime659
Fragesteller

Also ich mache gerade mein fachabitur der Grund wenn ich eine Ausbildung beginnen sollte und der Betrieb nicht gut sein sollte habe ich ein Plan b und kann an einer Hochschule studieren ich will eig infortmatik studieren oder Maurer werden nur jeder redet mir ein dass es eine dumme Idee ins Handwerk zu gehen deshalb muss ich überlegen

Lucie1103  11.11.2023, 13:58
@Anime659

Ein Handwerksberuf zu lernen ist NIEMALS eine dumme Idee. Das das noch nicht bei allen Menschen angekommen ist wundert mich eigentlich. ich meine, natürlich ist es super, als IT-Spezialist 3.000€ netto heim zu bringen. Aber das denken sich derzeit viele, der Beruf ist beliebt und dementsprechend groß ist die Bewerberauswahl bei Betrieben. Aber wer baut dir dein Haus, wer verlegt deine Wasserleitung, wer verpasst deinem Pferd neue Schuhe, wer stellt deine Lieblingswurst her und wen rufst du an wenn dein WC nicht mehr geht? Handwerk hat goldenen Boden, wie es so schön heißt und wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist kannst du im Handwerk auch durchaus mehr verdienen als in irgendeiner IT-Bude. Handwerk ist IMMER eine gute Idee, und wenn du den Wunsch hast lass dir von niemandem was anderes einreden.

Lucie1103  11.11.2023, 14:22
@Lucie1103

Und falls es dich beruhigt: ich kenne viele Menschen in den verschiedensten Gewerken: ich kenne Tischler, Schmiede, Elektriker und auch Maurer. Sie alle lieben ihren Beruf und das ist vielleicht das allerwichtigste an deiner Überlegung. Und diejenigen die ich mit körperlichen Einschränkungen kenne haben diese nicht oder nicht zwangsläufig durch ihren Beruf, sondern durch Bewegungsmangel, Übergewicht, von Unfällen.... Mit anderen Worten: wer garantiert dir denn, dass du nicht im IT-Bereich keine Rückenschmerzen bekommst durch Fehlhaltungen? Keine schlechten Augen oder Schlafstörungen durch künstliches Licht?