Muss man sich für den Beruf interessieren?

8 Antworten

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass die Motivation die Grundbasis dafür ist, einen Beruf lange ausüben zu können. Das macht sonst krank, etwas zu tun, was eigentlich gar keinen Spaß macht.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 18:21

Wir leben leider nicht in einem Wunschkonzert.

Nachtkindchen  02.10.2024, 18:23
@LordOfApathy

Du hast nach Meinungen gefragt, und das ist meine. Du hast gefragt, was andere als wichtiger empfinden, und ich habe darauf geantwortet.

Nachtkindchen  02.10.2024, 20:07
@LordOfApathy

Meine Realität ist, dass mir ein Beruf mehr zusagt, für den ich wirklich zusagt.

Willst Du Meinungen hören, oder mal bejammern, dass die Wünsche manchmal schwer oder nicht zu erreichen sind? Das ist okay, aber dann sag das doch einfach.

Martin001988  13.10.2024, 16:25
@LordOfApathy

Lass uns gemeinsam jammern. Es ist kaum möglich einen Beruf auszuüben der einen Spaß bringt. Viele Berufe Sind stressig und nervig.. Jammer jammer...

Ohne Motivation wird man sich auf Dauer nicht disziplinieren können. Schwindet das Interesse folgt die Selbstdisziplin bald darauf. Und die erfolgreichsten Menschen sind die, die für das brennen was sie tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kannst du auch einen Beruf erlernen, der dich absolut nicht interessiert. Es wird einfach schwerer, weil dein Herz nicht bei der Sache ist und daher die Freude fehlt.
Ob du den Beruf dann allerdings jahrelang ausüben möchtest, bezweifle ich.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 18:34

Hat man immer eine Wahl?

baerenhausen  02.10.2024, 19:50
@LordOfApathy

Es gibt so viele Berufe, da muss es doch etwas geben, das dir Spass macht. Entscheidend ist auch der Grundstein, der während der Schulzeit gelegt wurde. Wenn da natürlich mangels Interesse/zum Teil auch Faulheit nichts hängen geblieben ist, rächt sich das bei der Berufswahl. Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist. Aber es gibt fast immer Möglichkeiten, das versäumte nachzuholen.

Wenn man sich für seine Arbeit interessiert und sie mit Freude macht, ist man viel mehr motiviert und deshalb auch effektiver.

Es hilf also viel, wenn man sich für seinen Beruf interessiert.

Ja denn ohne Interesse ist der Beruf einfach nur schlicht und ergreifend eine Bürde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung