Wie finde ich die Motivation um etwas zu erlernen, das mich nicht interessiert?

4 Antworten

Ich denke nicht das du Motivation findest, wenn es dich nicht interessiert.

Ich hasse Mathe und kann daran auch keine Motivation finden. Wenn es nicht dein Ding ist, bleibt das meistens so.

Natürlich nicht immer.

Interesse kommt erst später mit dem wissen. Du musst am Anfang kein Interesse haben, solange du es nicht abgrundtief hasst. Es ist halt Arbeit, es reicht wenn du einen guten Job machst und nicht gerade schlecht in dem Fachgebiet bist. Viele die ihr Hobby zum Beruf machen, müssen feststellen, dass sich das dann doch mehr nach Arbeit anfühlt als nach Spaß. Aber sie sind gut darin, und das ist das richtige Kriterium.

Du musst deine Lebenserfüllung nicht im Beruf finden, wenn du damit deine Lebenserfüllung in deiner Freizeit finanzieren kannst. Bekommst du denn davon Dauerstress und burn out? Das wäre ein Argument was anderes zu suchen.

Wieso willst du das zu ende bringen wenn du den Beruf nicht ausführen willst hinterher ?

Ich machs in der Schule immer so beim Lernen: ich versuche so zu tun als würde mich das interessieren und das klappt wirklich wenn man das Gehirn austrickst und dann so tut als wäre jede Zeile die man da liest so interessant xD

klingt komisch, funktioniert aber.

Crustifire
Fragesteller

Bin 25 und hab schon ein Studium abgebrochen. Außerdem sind es nur noch 1 1/2 Jahre und die Ausbildungsplätze sind für dieses Jahr schon vergeben.

Sehe es mal so rum wen du die Ausbildung schaffen weilst musst du alles können was gefragt werden kann sonst hast du die gesamte Ausbildung verschwendet! Auch ist es einfacher eine 2te Ausbildung zu bekommen wen man die erste schon geschafft hat!

Crustifire
Fragesteller

In meinen Augen kann man seine Zeit nicht verschwenden, sondern sie nur verbringen aber ich mache dennoch weiter.