Interesse an der Ausbildung verloren?

4 Antworten

Wie lange geht denn noch deine Ausbildung? Bestimmt noch 1-2 Jahre. Kündige lieber , wenn du dir 100% sicher bist das du die Ausbildung abbrechen möchtest , weil du die Interesse verloren hast. Es ergibt kein Sinn weiter zu machen du verschwendest damit nur deine Zeit. In der Zeit könntest du eine richtige Ausbildung suchen was dir wirklich Spaß macht. Keiner zwingt dich eine Ausbildung zu machen , wo du nicht hingehen möchtest oder keine Interesse hast. Eine Ausbildung ist dafür da , dass du diesen Beruf erlebst und Erfahrungen sammelst und wenn du siehst das es dir nicht gefällt , dann ist das nicht schlimm.

MarievsEnter  21.05.2020, 04:46

Bei mir wären es noch 3 Jahre. Ich will nicht 3 Jahre verschwenden. Meine Schulzeit war hart und ich will jetzt endlich mal Zufriedenheit finden. Verständlich oder?

Du kannst das Berufsausbildungsverhältnis nach § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG (Berufsbildungsgesetz) mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

Bitte beachten, dass du nach § 22 Abs. 3 dazu verpflichtet bist, einen Grund anzugeben. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.

ein0815er
Fragesteller

Ist das obere ein Grund? Es sollen ja glaub ich gründe sein wie: kein Geld bekommen oder so..

Kenne mich da nicht so besonders aus

Bankfreund  20.05.2020, 22:46
@ein0815er

Wenn du in die Kündigung schreibst, dass du dich in einer anderen Berufstätigkeit ausbilden lassen möchtest, ist dieser Grund durch den Betrieb zu akzeptieren.

Schreib in die Kündigung auch am besten, dass du nach § 22 Abs. 2 Nr. 2 kündigen möchtest.

Ich hab genau das gleiche Problem.

Meine Schwester sagt mir aber, wenn ich kündige, dann bekomme ich erstmal für 3 Monate oder so eine Geldsperre vom Arbeitsamt. Mehr weiß ich jetzt nicht darüber. Und das könnte ich mir nicht leisten, weil ich Miete zahlen muss. Aber ich denke, wenn ich einen neuen Ausbildungsplatz finde, dann werde ich kurz vorher kündigen, damit es nahtlos übergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche dir als erstes eine neue Ausbildungssstelle, dann kannst du kündigen.