Motivation zum Lernen in den Ferien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle dich sooo sehr. Muss auch noch eine Lektüre lesen, eine Kurzgeschichte lesen und Aufgaben dazu machen und eine komplette Hausarbeit schreiben 🤦🏽‍♀️
Bei ist’s genau wie bei dir: muss nebenbei arbeiten und bin komplett ausgelastet, weil Schule unnormal anstrengend in den letzten Monaten war und obwohl ich Ferien habe, hab ich mega viel zutun. Trotzdem gibt es da kein Weg vorbei, denn am Ende müssen wir es so oder so alles erledigen.

Um mich zu motivieren, mache ich mir eine To-Do-Liste und teile mir meine Zeit ein. Außerdem mache ich reichlich Pausen und „belohne“ mich mit kleinen (am besten gesunde) Snacks. Und sieh das als Motivation: Je eher du es fertig hast, desto mehr Zeit hast du zum chillen, denn bei mir ist das so, dass ich nicht richtig abschalten kann, wenn ich weiß, dass ich noch so viel tun muss.

Und: mich satisfied das immer die vorgenommen Dinge abzuhacken, deswegen motiviert mich eine To-Do-Liste um so mehr ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shokata
Fragesteller

Danke an eine Liste habe ich auch schon gedacht ich werde es morgen mal machen.
Und ja ist schon unglaublich manchmal… für was bekommt man denn dann überhaupt Ferien…🤦🏻‍♀️
Mache mir jetzt schon Sorgen wie ich das bis zu den Winterferien überleben soll. Muss dann noch ein vier wöchiges Praktikum machen. Und das ist halt auch kein Praktikum um mal zu gucken, sondern gehört zur Ausbildung dazu, dann noch FOS, Nachhilfe, Arbeiten, Haushalt… ich drehe bald durch.
Und wenn man dann komplett ausgelaugt ist und einfach seine Ruhe haben will ist man ja „faul“.

Leylanid  20.10.2021, 01:07
@Shokata

Sammeeee bei mir genau das gleiche, aber Abitur 🥲 und dann noch Sport und gesunde Ernährung, damit ich nicht wieder aufgehe wie Backhefe lmao

Shokata
Fragesteller
@Leylanid

Uff das kannst du bei mir zurzeit komplett vergessen😂 aber hab ich auch ständig im Hinterkopf und stresst mich zusätzlich, aber warum sollte es auch einfach sein✨🙂

Leylanid  20.10.2021, 01:10
@Shokata

Jaa hahaha aber das Ding ist dadurch dass man die ganze Zeit so viel zutun hat hat man nie Lust was gesundes zu Essen zu machen… deswegen kaufe ich mir immer Salate für 10€ 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Kein Wunder wieso ich so dringend Geld brauche lmao

Shokata
Fragesteller
@Leylanid

Jaaaa isso😭😂😂 ich koche die meiste Zeit gar nicht mehr und hol mir dann immer so einen ToGo Mist

Also für einen Zeitplan ist es etwas zu spät würde ich sagen.

Aber ich kann auf insgesamt 8 Jahre Berufsschule /Abendschule zurückblicken und kann dir nur raten die fünf Tage irgendwie zu nutzen. Du wirst im Leben noch oft an den Punkt kommen wo du keine Lust hast, nur dann wirst du müssen. Und dann geht es auch nicht um Noten sondern im schlimmsten Fall um viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shokata
Fragesteller

Die Sache ist ja nicht mal, das ich keine Lust habe. Erschöpft sein ist eher der Punkt. Da es auch nicht nur die Ausbildung selbst ist. Und ich der Meinung bin, wenn man schon Ferien bekommt, sollte man diese auch zum ausruhen nutzen können und nicht noch weiter lernen müssen. Irgendwo ist dann auch mal Schluss. Ich habe keinen freien Tag mehr, da ich am Wochenende arbeiten MUSS, weil das Geld vorne und hinten nicht reicht. Es geht hier schon nicht mehr nur um Noten. Trotzdem danke für deine Antwort.

NixusVonMinimax  22.10.2021, 18:43
@Shokata

Ich bin damals mit der Abendschule auch an meine Grenzen gestoßen. Musste sogar zwei Prüfungen nachschreiben. Ich habe mich dann einfach entschieden es irgendwie zu schaffen. Musste mir extra Urlaub nehmen dass ich lernen konnte. An dem Punkt war es mir dann auch egal ob ich es schaffe. Wir sind alle nur Menschen und wenn es nicht sein soll dann geht deshalb die Welt nicht unter.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Prüfung, das wird schon werden!