Welche Berufe kann man nach einem Wirtschaftsstudium erlernen?

4 Antworten

Nach einem Studium solltest du überhaupt keine Lehre mehr machen. Sowohl Arbeitgeber als auch -nehmer gehen heutzutage davon aus, dass du nach dem Studium auch sofort sinnvolle Tätigkeiten übernehmen kannst. Bei einem Wirtschaftsstudium ist das auch größtenteils der Fall, ich würde dir aber stark raten a) viele Praktika/Werksstudententätigkeiten aufzunehmen und b) dich auf einen bestimmten Bereich zu spezialisieren, bspw. Controlling.

Nach einem Wirtschaftsstudium brauchst Du keinen Beruf zu erlernen, denn durch das Studium bist Du für ziemlich alle kaufmännische Berufe geeignet.

Mußt Dich dann nur noch bewerben und genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wfwbinder  20.05.2019, 21:41

Na ja, die Praxis fehlt schon noch.

christl10  20.05.2019, 21:42
@wfwbinder

Die fehlt jedem Studenten. Dafür gibt es ja dann auch nur Einstiegsgehälter die das kompensieren.

wfwbinder  20.05.2019, 21:43
@christl10

Die fehlt nicht jedem Studenten, es gibt welche, die vorher eine Lehre gemacht haben.

Ich habe erste mit Mitte/Ende 30 studiert und war vorher schon fertiger StB.

Steuerberater

Wirtschaftsprüfer

Leitender Bankangestellter

Führungspositionen in der Industrie, oder im Handel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Bankkaufmann in höherer Position
  • Konjunktur- und Finanzmarktanalyse
  • Unternehmensbewertung
  • Vermögensberatung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Steuerberater