Berufschancen mit einem Bachelor in Wirtschaft und Politik?

3 Antworten

Hast du eine Uni bei dir vor Ort, die diese Studiengänge anbietet? Wenn ja, geh dort mal zum Fachschaftsrat der jeweiligen Fakultäten. Dort triffst du auf aktuelle Studierende, die dir viele Infos geben können, wie das Studium wirklich ist und wo es hinführen kann.

Ansonsten wäre ein Besuch eines Tags der offenen Tür an einer Universität in der Nähe auch eine Option, genau diese Infos zu bekommen.

Bei Studiengängen, die nicht ganz klar in einen bestimmten Beruf führen, ist es oft wichtig, dass man bereits während des Studiums Praktika macht und sich orientiert, wo die Reise hingehen könnte. Das sind dadurch keineswegs Studiengänge, die direkt in die Arbeitslosigkeit führen müssen! Aber es ist eben wichtig, dass man kreativ und um die Ecke denkt, wenn es darum geht, welche Suchbegriffe man in Jobbörsen eingibt oder wo man einfach mal eine Initiativbewerbung hinschickt.

Also Politologen findet man in den Medien sehr viel oder man verfolgt dann eine akademische Karriere. Du kannst ja gerne mal ins BiZ gehen, dort findest du adäquate Informationen zu den jeweiligen Berufen.

Nachtblume
Fragesteller

Danke

Gutes Studium = Wunschberuf Träume offen...

Was am Politikstudium interessiert dich am meisten?

Nachtblume
Fragesteller

Also Politik interessiert mich allgemein. Ich war vor dem Studium selbst politisch aktiv und war Mitglied der Schülervertretung... Es ist schwer zu sagen, was mich da ganz besonders interessiert.