Romanistik Studium- Wie sehen die Berufschancen aus?

4 Antworten

Ein Romanistik-Studium bereitet dich auf eine wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich romanischer Sprachen vor. Da gibt es nicht so viele Berufsangebote. Aber vielleicht kannst Du die Romanistik mit Wirtschaft oder einem anderen berufsrelevanten Fach verbinden?

Sehr schlecht. Studier etwas, was dir auch etwas bringt oder kombinier es mit einem gesuchten Fach. Sprachen bieten sich immer als Nebenfach an.

Außerdem ACHTUNG: Romanistik ist mehr als nur das Erlernen von Französisch, Spanisch oder Italienisch. Romanistik ist vor allem Literatur- und Sprachwissenschaft, was viele total schrecklich finden, weil es wie Deutschunterricht ist. Nur eben mit französischen, spanischen oder italienischen Texten.

Schlecht. Da besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.

Wenn du studieren willst, um dadurch einen Beruf zu erlangen, mit dem du relativ sicher deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, dann ist dieser Studiengang nicht zu empfehlen.

Romanistik studieren?

Hei, ich würde gerne Südosteuropastudien und Romanistik mit dem Schwerpunkt rumänisch studieren. Ich hab nur 2 Probleme: 1. Die Uni ist in Jena, ich wohne in der Nähe von Berlin. 2. Ich hab noch keinen richtigen Plan, was genau ich alles nach dem Studium machen könnte. Jetzt ist meine Frage: Wer von euch hat es vielleicht studiert und kann mir was darüber erzählen und würdet ihr zum Studieren in eine andere Stadt ziehen? LG Nikki

...zur Frage

Ich habe ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor), bin 34 und mir ist sooo langweilig. Ich moechte gerne Jura studieren. Wie kann ich das angehen?

...zur Frage

Psychologie oder eine Fremdsprache an einer technischen Uni studieren?

Hallo Leute!

Im Sommer bewerbe ich mich fuer das Studium. Ich will unbedingt Psychologie oder Romanistik studieren. Das Problem ist, dass ich nur an der Uni zu Chemnitz studieren kann. Die Frage ist: Ist es absolut sinnlos, an einer technischen Uni so eine gesellschaftliche bzw. geistswissenschaftliche Disziplin zu studieren?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kulturwirt Romanistik Spanisch. Wie sehen die Berufschancen aus und welche Berufe kann man überhaupt ausüben?

...zur Frage

Romanistik Ein-Fach/ Hauptfach und Nebenfach?

Hallo!

Ich möchte gerne Romanistik studieren und bin bei meiner Recherche auf die Möglichkeit des Ein-Fach und des Haupt-, Nebenfach Studiums gestoßen. Was ist denn der Unterschied?

Danke im vorraus. Lg

...zur Frage

Darf ich mein Studium verschweigen?

Hallo, Ich habe diesen Sommer meinen Bachelor absolviert und nun Probleme einen Job zu finden. Da ich relativ gute Noten habe und zu den Bachelor auch dual eine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen habe kann es nicht an den Noten liegen. Meine Befürchtung ist, dass ich für die Stellen auf die ich mich beworben habe uberqualifiziert bin. Dürfte ich prinzipiell meinen Arbeitgeber mein Studium verschweigen um bessere Berufschancen zu haben? Hätte das rechtliche Konsequenzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?