Schreiner - Wie hoch ist die körperliche Belastung in diesem Beruf?

4 Antworten

Kommt auf die Art Schreiner an. So ein klassischer Möbelschreiner wie Meister Eder ist gar kein Stress. Einer meiner Brüder hat das gelernt, der war ziemlich dick und unsportlich.

Da musst du im schlimmsten Fall Bretter in die Maschine wuchten, bei fertigen Möbeln trägt die ja sowieso niemand allein.

Mein Küchenschreiner war ein ganz alter Mann, dem hat man die Teile in meine Wohnung gestellt, aber er hat mit Akkuschrauber in der Hand meine ganze Küche in nur 3 Stunden allein montiert.

Wenn es dich interessiert, mach das! Holzarbeiten sind mega und das ist ein Job der niemals ausstirbt - ggf. kannst du damit zB auch Restaurationen machen. Selbst, wenn Leute nur noch Ikea kaufen, Schreiner braucht man trotzdem :)

ntechde  17.11.2024, 18:27

Ich glaube, besser kann man es kaum erklären!

Bin selbst Tischler Azubi.

In der Ausbildung ist es sehr anstrengend. Du musst alles schleppen und besorgen und wirst dann auch noch blöd angemacht.

Aber wenn du erstmal fertig bist, hast du einen tollen Beruf erlernt. Du hast sehr viele Möglichkeiten.

Du kannst in eine Firma gehen, die sich auf trockenbau/Fensterbau/Möbelbau/küchenbau/Innenausstattung spezialisiert hat.

Fensterbau und Küchenbau sind zu Beispiel viel anstrengender als Möbelbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hängt zum Teil von der Art der Schreinerei ab.
Ist es ein Bauschreiner, ein Fenster-Schreiner, oder ein Möbelmacher?

Aber tendenziell würde ich sagen von allen handwerklichen Berufen, eine 7,5/10 bei der Belastung.
Es geht hauptsächlich ums Tragen vom Holz. Z.b. Wenn du die ganz großen Rohholzplatten vom Lager zu den Maschinen trägst und so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 14:29
Ist es ein Bauschreiner, ein Fenster-Schreiner, oder ein Möbelmacher?

Letzteres würde mich am meisten interessieren.

shadowsth  17.11.2024, 16:32
@hedgehog1712

Die Möbelmacher haben aus meiner erfahrung die kleinste Belastung, aber es ist immernoch 6/10. Aber gibt natürlich auch Zeiten wo du viel Stress in einer Firma hast. Und dann kannst wirklich mal ein paar Wochen 11/10 sein.

Kommt auf den Betrieb an, was die so herstellen? Mach doch einfach mal ein Praktikum, dann siehst du schon, ob der Beruf was für dich ist oder nicht.

ntechde  17.11.2024, 18:28

Guter Gedanke!