Ist Gerüstbau ein kognitiv schwerer Beruf?
Ein bekannter von mir ist Gerüstbauer. Dass der Beruf körperlich sehr anstrengend ist, ist mir bewusst. Aber er meinte, man braucht für diese Arbeit auch viel Intelligenz und versteht nicht, warum man mit Hauptschulabschluss diesen Beruf erlernen kann. Man braucht laut ihm mindestens die mittlere Reife.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, aber was genau tut man bei diesem Beruf eigentlich? Gerüste bauen, das ist schon klar. Aber muss man dort auch irgendwas berechnen? Machen das nicht die Architekten? Muss man Baupläne erstellen? Was genau tut man bei diesem Beruf, was ihn kognitiv so anstrengend macht?
(Bitte seid freundlich, ich habe absolut keine Ahnung von Bau-Berufen😅)
6 Antworten
Hauptschüler waren normal überall die Handwerker die Deutschland wieder aufgebaut haben ! Die Planung machten die Techniker und Poliere = nach Fortbildung !
Nur die Bildungspolitik hat die Basisschule abgewertet !
Diese Aussage entspricht nicht vollständig den Tatsachen. Im Gerüstbau werden neben vorgefertigten Bauelementen, wie sie beispielsweise beim Systemgerüst zum Einsatz kommen, auch Stahlrohrkupplungsgerüste verwendet, die ausschließlich aus Rohren und Kupplungen bestehen. Diese als systemfreie Gerüste bezeichneten Konstruktionen finden in vielfältigen Bereichen Anwendung. Die Gerüstbauausbildung umfasst eine Dauer von drei bis dreieinhalb Jahren und beinhaltet die Vermittlung von Kenntnissen in technischer Mathematik, technischem Zeichnen, Statik, angewandter Physik sowie Bauphysik. Die Ausbildung wird ausschließlich an drei Bildungseinrichtungen in Deutschland angeboten: Berlin-Bernau, Dortmund und Darmstadt-Weiterstadt. Dabei ist zu beachten, dass in Weiterstadt lediglich das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) ansässig ist, während die Berufsschule in Groß-Gerau lokalisiert ist. Das Lehrpersonal setzt sich ausschließlich aus Bauingenieuren, Bautechnikern sowie Meistern zusammen, die für die Vermittlung des Lehrstoffs verantwortlich sind. Ich selber bin gelernter Gerüstbauer und meine Arbeit wurde auch bereits mit dem Bundespreis im Gerüstbau für Denkmalpflege belohnt. Hier einige Bilder als Beweis:

Statik, Physik, räumliches Denken sind da schon wichtig. Nur weil jemand einen Hauptschulabschluss hat, heißt das nicht, dass er nicht intelligent sein kann.
Das kommt darauf an: es gibt einen, der vorgibt, aus welchen Teilen auf welchem Untergrund und wo genau das Gerüst errichtet werden soll. Und dann gibt’s meist mehrere, die nach seinen Vorgaben Tonnen von Material zusammenstecken, immer in Eile und hopplahopp. Dabei muss auf die Sicherheit geachtet werden. Das ist alles nicht so ganz trivial.
Einerseits ist es ja schon Intelligenz sich unter wechselnden Bedingungen geschickt und effizient am Gerüst zu bewegen und vor allem die schweren Bauteile zu bewegen und um die Statik und Ausführung des Gerüstes kümmert sich sicher kein Architekt und auch kein Bauleiter, das muss der Gerüstbauer schon alleine machen.
... ist der Teil, darüber dass ein Gerüstbauer _der_ Spezialist für Gerüstbau am Bau ist und einige Fachkenntnis dafür benötigt. Ist nicht so gut formuliert in meiner Antwort.
und andererseits?