Ist Gerüstbauer wirklich ein anstrengender Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

höhenangst und haut richtung albino sind eher schlecht und ein paar muskeln solltest du auch haben, keine abneigung gegen ganzjahrwetter

Gerüstteile unter 20 kg =DD???? ohjeeeee Die Alu gerüstbauer =D

Rahmen= 21 kg Kompletter stahl belag ( 2 halbe)= 50 kg Durchstieg = 35 kg 1 x 3 meter stange = 5kg Diagonale = 6 kg 1 x 3 meter Bordbrett = 5 kg Sind genau 3 teile die unter 20 kg sind Und da man die nicht einzeln nimmt sondern gruppen weiste (meistens 6 stück) kommste mit allem über 20 kg

Bei uns standart

2 rahmen Tragen = 42 kg 1 Kompletter stahl belag = 50 kg 6 x 3 er stange 30 kg

Gerüstbau ist nur ein Knochen job wen man Die falsche Technicken einsetzt

klar ists schwer aber man kann sichs auch einfach machen indem man sich das schwere gewicht zu nutzen macht

Mittlerweile kann nicht jeder x beliebige Gerüstbauer werden Früher war das der Beruf von den schwerverbrechern, Gefängnis insassen sie wurden aus dem gefängnis morgens abgeholt und mussten dan 8 stunden lang arbeiten und abends wurden sie wieder zurück gebracht Heute hingegen werden sogut wie nur noch Ausgelernte und höherstufige ( Kollonen Führer , Meister, ( und bald noch (Gerüstbau Ingeneur kann man ab 2015 machen ) gesucht. Gerüstbau ist ein anstregender beruf Man hat eigentlich so gut wie keine festen arbeitszeiten ( besonders im Sommer) Man arbeitet EGAL bei welchem wetter, Regen,40 grad schatten, schnee du musst also all wetter tauglich sein was schwachsinn ist das du keine angst haben darfst vor der höhe ( SCHWACHSINN) gibt auch gute Bodenmänner erstens , und 2tens Du darfst angst vor der höhe haben Aber was du auf garkeinen fall haben darfst ist , Den RESPEKT der höhe zu verlieren wer den RESPEKT der höhe verliert hat sogut wie verloren.. Kla isses nur im Vorteil wen du keine höhen angst hast aber trozdem auch leute die höhen angst haben können Gerüstbau-Helfer werden .. gibt genug arbeit auf dem boden und man brauch auch zuverlässige schnelle bodenmänner

Und zu dem Thema Muskeln solltest du haben genau so SCHWACHSINN!! Ein Bodybuilder der dir 150kg auf der bank drückt hällt keinen TAG als gerüstbauer aus Gerüstbauer Braucht Ausdauer Oder ma ehrlich hast du ma nen gerüstbauer gesehn der aussieht wien bodybuilder nein und warum weil Uns Gerüstbauern unsre Kraft nicht angesehen wird Eins sollte man wissen wen en Gerüstbauer sauer wird dan nimmst du deine beine in die hand un rennst warum , weil genau ALLE muskel Gruppen die dein Nacken,Schulter,oberarm,unterarm,und deine hand hat In diesem Beruf TÄGLICH 8 oder mehrere stunden unter vollster belastung liegen ( Tut ganzschön aua wen die faust trifft)

Du musst auf JEDEN fall LERN Fest sein Vieeeeele begriffe die du lernen und verstehen musst du musst vieel überlegen du musst Kreativ sein du musst loogisch denken können du musst nach vorschrift Gerüst Aufbauen du musst koreekte Verankerungen beheerschen Mittlerweile ist Ja egal was du in diesem Beruf machst Alles Nach Vorschrift Du musst sowohl als Vor arbeite auch als Hilfsarbeiter Sämtliche Schulungen besuchen z.b Aspesst bohrungen,verankerungs systeme, du musst alle verschiedenen Gerüst Klassen kennen wieviel gewicht auf 1 quadrat meter material gelagert werden darf du musst wissen wie mann ein Dachfang gerüst baut oder ein Fassadengerüst oder beides in einem wetterschutzdächer werden auch gebaut (gerüst muss auf den kleeinsten zentimter stimmen sonnst passt das aufsteckbaare dach nicht drauf ) Gibt auch Sonderkonstruktionen wiee Tribühnen, werbetaafeln,Fußgängerüberwege,Fußgänger tunnel, oder abhängunen auf Brücken ( meistens in mehreren hundert metern höhe (wird gerüst auf die brücke gestellt und dan wird an dem gerüst runter gebaut damit du unter die brücke kommst eine sogenannte Abhängungen und dan wird unter der brücke weiter gebaut und irgentwann kommst du auf der anderen seite wieder oben raus gibt auch gerüst extra für Kabell drüber zu legen wo über eine viel befahrene straße laufen Dann gibts noch sogenannte Treppentürme ( meist für Schulen,kindergarten als Fluchttreppe,

wen du den Beruf zum ersten mal machst is das volkommen normal das du das zeug nich packst du musste die richtige technick rausfinden ( griffe, wie dus am besten tragen tuhst ,gleichgewicht,ballance, spielen vieeeel mehr eine Rolle wie kraft

ich seh das der post schon über 1 jahr alt ist also falls du noch mehr Fragen hast ich denke ich kann dir bei dem Thema Gerüstbau viel weiter Helfen Habe Diesen Beruf Ausgelernt hoffe ich konnte dir einen kleinen einblick verschaffen

Tempomatersatir  12.05.2016, 18:03

Was redest du da für einen Unsinn?  Jeder Dep* kann das lernen und Ausdauer hat man soviel allemal im jugen Alter.  Tu mal nicht so wichtig Schwachkop* du tust grade so als würde man dafür die härteste Studium der Welt brauchen du Wi*****