Ist der Beruf körperlich anstrengend im Kindergarten?

2 Antworten

Körperlich eher nicht, aber es ist eine höhere psychische Belastung im Kindergarten.

Angefangen bei der Lautstärke im Gruppenraum, hin zu Druck von Leitungen, Kollegen und vor allem Eltern.

Kommt aber natürlich darauf an, wo man arbeitet.

Ich persönlich war froh nur ein Jahr im Kindergarten gearbeitet zu haben.

Wer als Erzieher verhältnismäßig locker arbeiten und zudem noch am besten verdienen möchte, würde ich dazu raten einen Blick in die stationäre Jugendhilfe zu werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Es kommt drauf an, was du hier ansetzt. Dass du als Erzieher im Kindergarten kein Bauarbeiter bist ist klar... aber jemand, der an seinem Schreibtisch sitzt und höchstens mal einen Stapel Akten drei Zimmer weiter trägt, bist du dann eben auch nicht.

Du wirst schon auch mit Kindern zu tun haben, die dich durch die Gegen zerren, auf dich draufspringen oder dich mit Bauklötzen bewerfen wollen.