Gas Wasser installateur, oder Fliesenleger | Welcher Beruf ist körperlich anstrengender?

3 Antworten

Ich würde da auf Fliesenleser tippen.

der hat viel alten bauschutt (abgeschlagene fliesenreste) wegzutragen, neue pakete Fliesen tragen, fliesenkleber usw..

dazu teils nur auf den knien arbeiten wo der rücken immer wieder belastet wird.

Sind beide anstrengend aber Fliesenleger doch etwas mehr. Knie und Bandscheiben Probleme sind vorprogrammiert. Kann jeden anderen Beruf auch treffen aber fließen ist halt Risiko sehr hoch. Wenn ich wieder die Wahl hätte würde ich es nicht wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fliesenleger. Die ganze Zeit die schweren Pakete rumschleppen und den restlichen Arbeitstag verbringt man größtenteils auf den Knien

Reanne  06.01.2022, 01:20

Die meisten Fliesen sind an Wänden , Rohre schleppen, Löten etc,. ist auch nicht gerade einfach. Es kommt halt immer darauf an, Neubauten oder Reoaraturen, Instandhaltungen. Wenn Du das herausfinden willst, Praktikum in beiden Berufen machen.

Unknow373
Fragesteller
@Reanne

Leider gibt es keine Praktikumsstelle innerhalb 50 km (auch nicht bei 100)