Kann Zuhören körperlich anstrengend sein?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

(Foto: Yugal Srivastava/pexels.com)

Liebe MagicMana,

das geht vielen so! Und es ist gut, dass du das bemerkst, denn dann kannst du dich rechtzeitig wieder um dich selbst kümmern.

Bei Gesprächen werden nicht nur Inhalte transportiert, sondern vor allem Emotionen, die bestimmte Schwingungen haben. Deshalb ist es so wichtig, mit der eigenen Wahrnehmung immer wieder zu sich selbst zurückzukommen und sich zu fragen, was man braucht, um sich (wieder) rundum wohlzufühlen.

Bei Hochsensibilität nimmt man diese Schwingungen besonders leicht auf und hat häufig Probleme, sich abzugrenzen. Dann ist Rückzug angesagt, um seine Batterien wieder aufzuladen. Bei mir geht das am besten in der Natur. Hier im Forum gibt es viele Antworten zum Thema Sensibilität/Hochsensibilität- schau doch mal nach, ob das ein Thema für dich sein könnte.

Jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, dass du sich so fühlst. Wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest, dann beschäftige dich doch mal mit Chakren. Es gibt viele gute Bücher und Meditationen zur Reinigung und Aufladung dieser energetisch so wichtigen Energiezentren des menschlichen Körpers.

* Alles Liebe *

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Psychologie)
MagicMana
Fragesteller

Das ist wirklich sehr nett geschrieben und auch sehr hilfreich.
Und das Bild ist wirklich sehr schön und auch irgendwie beruhigend.
Vielen Dank für die Antwort!

Das geht mir bei bestimmten Personen genau so. Ich weiß nicht woran es genau liegt, aber manchmal wird es einem während einem Gespräch einfach zu viel.

MagicMana
Fragesteller

Ja, ganz genau. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Zum "Glück" geht es nicht nur mir so.

Ja das habe ich auch. Da spielen verschiedene Faktoren zusammen. Einerseits das ADS was das aufnehmen an Informationen erschwert und die Hypersensibilität.

Vielleicht spielen beide dieser, oder nur eines davon, auch für dich eine Rolle ohne es zu wissen.

Da kann man sich gerne danach wie vom Zug überrollt fühlen.

MagicMana
Fragesteller

Ja, das ist ein sehr guter Vergleich.
ADS und Hypersensibilität ... auch sehr interessant.
Ich weiß nicht, ob ich eines davon (oder eventuell beides ) habe?
Es wurde bei mir jedenfalls noch nie festgestellt.
Ich hab mich aber auch nie auf so etwas prüfen lassen. (Und hab es ehrlich gesagt auch nicht vor.) Aber es ist interessant zu wissen, welche Faktoren bei so etwas eventuell eine Rolle spielen könnten - und dass es (daher) auch anderen Menschen so geht. Vielen Dank für deine Antwort.

Wen dir das generell bei Gesprächen so geht bist du introvertiert sonst langweilen dich halt einfach die Themen

4337215  24.09.2020, 19:56

Aja und wenn die Stunden lang diskutieren dann ist man natürlich irgendwann mal müde

MagicMana
Fragesteller
@4337215

Ja, das denke ich auch. Aber aber ich frage mich, wie es der Rest meiner Family schafft nicht müde zu werden?

4337215  24.09.2020, 20:02
@MagicMana

Die sind dann halt anders als du, es kann zum Beispiel sein das du einfach mehr Sinneseindrücke aufnimmst und dadurch schneller von Gesprächen oder anderen Sachen müde wirst

MagicMana
Fragesteller

Ja, "introvertiert" trifft es wahrscheinlich ziemlich gut.
Und das kann körperlich anstrengend sein, bei Diskussionen zuzuhören, wenn man introvertiert ist? Das wusste ich gar nicht. Interessant.
Danke für die schnelle Antwort.

Für eine Dreijährige ist es das ganz bestimmt.

MagicMana
Fragesteller

HAHAHA! Ja, das Geburtsdatum stimmt nicht ganz. (LOL) Ich weiß, ich hab da irgendwann mal was Falsches angegeben und mir aber nie die Mühe gemacht es zu ändern, weil ich mir denke "Ist doch vollkommen egal, was da steht". XD

DocPsychopath  24.09.2020, 23:20
@MagicMana

Ok. Aber du hast sofort begriffen, was ich meine. Du bist also nicht dumm und man kann davon ausgehen, dass du dem Diskutieren an sich intellektuell gewachsen bist :)