Welcher Beruf ist körperlich und mental härter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Feuerwehr (einschl. freiwillige) und Rettung 93%
Polizei und Zoll 7%

4 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Körperlich definitiv die Feuerwehr. Denn dort gilt es, regelmäßig schwere Geräte und Ausrüstungsgegenstände zu tragen und zu bedienen, unter Atemschutz zu arbeiten, unter beengten oder sonstwie erschwerten Umständen zu arbeiten usw.

Das ist bei der Polizei, von gewissen Spezialeinheiten einmal abgesehen, nicht "tägliche Arbeit" - die rufen dann nämlich die Feuerwehr ;-)

Was die psychische Belastung angeht, erleben beide Berufsgattungen viel menschliches Leid, Tod usw. Bei der Polizei kommt da dann noch erschwerend hinzu, dass die sich häufig Beleidigungen, körperlichen Angriffen und anderen Respektlosigkeiten gegenüber sehen. Das wird zwar auch bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst mehr - unterm Strich sehen viele Menschen in der Feuerwehr aber immer noch die "Guten", während die Polizei als "Staatsmacht" dann die "Bösen" verkörpern. Das kann auf Dauer auch sehr an der Psyche eines Polizisten nagen.

Unterm Strich alles keine leichten Aufgaben. Und letztendlich kommt es überall auch darauf an, was genau die Arbeit des Polizisten/Feuerwehrmanns ist (Kripo, Bereitschaft oder Schutzpolizei? Spezialeinheit? Berufsfeuerwehr mit oder ohne Rettungsdienst? Führungsdienstgrad oder Mannschaft? Innen- oder Außendienst?...) und auch, wo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Alle genannten Berufsgattungen sehen/erleben einiges, das u.U. psychisch belastend ist/sein kann (je nach Fall/Situation). Auch die Risiken gesundheitlicher Art sind bei allen ein Stück weit gegeben.

Hier in der Schweiz pflegen die Blaulichtorganisationen eine gute & kollegiale Zusammenarbeit, die gegenseitige Unterstützung ist bei uns kein Fremdwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Feuerwehr (einschl. freiwillige) und Rettung

Als Polizist stehst du zwar gewaltbereiten Menschen gegenüber, bist aber auch bewaffnet. Als Feuerwehrmann / Rettungssanitäter nicht. Obwohl du da ebenfalls auch mal gewaltbereiten Menschen gegenüberstehst. Ansonsten bist du mit einer unberechenbaren Gefahr konfrontiert, gegenüber der du dich nur begrenzt schützen kannst. Und siehst mindestens genauso vie Leid, wie als Polizeibeamter.

Zoll hahahaha, Also Kriminalpolizist vs Feuerwehrmann wäre schon etwas schwieriger. Feuerwehrmänner sehen öfter schlimme Unfälle und Brandleichen, Zollbeamte… naja, treiben den Zoll ein, die sehen nur 100 Mal am Tag genervte Menschen.