Was tun, wenn man einen bestimmten Beruf ausüben möchte, aber nicht körperlich belastbar ist :(?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainieren und Sport treiben hilft. Es kommt auch darauf an, wie groß die Differenz zwischen dem Ist-Zustand und der körperlichen Belastbarkeit im Beruf ist. Wenn jemand von der Schulbank in eine Handwerksausbildung geht, wird er/sie mit der Zeit auch belastbarer und kräftiger und es setzt eine Gewöhnung ein. Klar gibt es Grenzen, dass man zu schwächlich für besonders anstrengende Berufe wie Zimmermann und Gerüstbauer ist, dann macht es keinen Sinn. In meinem Beruf als Maler werden die Leute eben durch den Beruf im Laufe der Jahre stärker. Dieser Gewöhnungseffekt kann auch in anderen Sparten einsetzen.

Frank6188  18.02.2023, 07:22

Danke dir für den ⭐

Wenn man die körperlichen Voraussetzungen für einen bestimmten Beruf nicht erfüllt, dann geht's halt nicht.
Dann muss man sich einen anderen Beruf suchen, der besser passt.

Zum Vergleich:
Wenn ein Kleinwüchsiger unbedingt Basketball-Star werden möchte, dann wird er auch ziemlich bald einsehen müssen, dass das keinen Sinn macht.

Entweder körperlich belastbarer werden, sofern das möglich ist oder sonst einen anderen Beruf wählen.