Warum sind die menschlichen Weibchen im Verhältnis zu den Männern körperlich so schwach und die Weibchen bei den Löwen im Verhältnis körperlich so stark?

4 Antworten

Schon deine Grundannahme ist falsch. Im Verhältnis sind Löwenmännchen größer und schwerer als Weibchen und auch stärker. In Afrika sind Löwenmännchen besispielsweise meist zwischen 150 kg und 250 kg schwer, Weibchen wiegen nur zwischen 120 kg und 180 kg. Das spiegelt sich auch in der Größe der erbeuteten Beutetiere wider. Entgegen der landläufigen Meinung ist im Löwenrudel die Jagd nicht ausschließlich die Aufgabe der Löwinnen. Auch männliche Löwen jagen. Diejenigen Männchen, die in Junggesellengruppen oder als nichtterritoriale Einzelgänger unterwegs sind, müssen sogar jagen, wenn sie überleben wollen, weil sie sich ja gar nicht auf die Weibchen verlassen können. Im südafrikanischen Kruger National Park erbeuten Löwenmännchen den überwiegenden Anteil ihrer Nahrung selbst und jagen dabei bevorzugt die großen Kaffernbüffel, während Weibchen eher mittelgroße Beutetiere wie Gnus und Zebras bevorzugen.

Der Geschlechtsdimorphismus bei Löwen ist, ähnlich wie beim Menschen, auf sexuelle Selektion zurückzuführen. Im Tierreich geht meist die zwischengeschlechtliche Partnerwahl stärker vom Weibchen aus. Weibchen müssen bei der Partnerwahl kritischer sein, weil sie mehr in den Nachwuchs investieren und somit auch mehr zu verlieren haben. Das führt dazu, dass die innergeschlechtliche Selektion zwischen den Männchen meist größer ist als zwischen den Weibchen. Der Fortpflanzungserfolg der Weibchen ist bei vielen Arten sehr gleichmäßig verteilt, Weibchen konkurrieren untereinander eher um Ressourcen wie Wasser und Nahrung, die ihre Aussichten auf eine erfolgreiche Jungenaufzucht erhöhen. Bei Männchen ist das anders. Bei ihnen werden die Weibchen zur limitierenden Ressource, um die gekämpft wird. Diejenigen, die sich in diesem Konkurrenzkampf am besten behaupten können, werden von den Weibchen bevorzugt gewählt und erreichen so den größten Fortpflanzungserfolg.

Auf welche Art und Weise Männchen miteinander konkurrieren, kann sehr verschieden sein. Bei Vögeln ist es häufig das Zurschaustellen eines bunten, besonders prachtvollen Federkleids. Männliche Löwen konkurrieren hingegen v. a. durch physische Auseinandersetzungen miteinander, also in Kämpfen. Aus diesem Grund haben die Männchen auch eine Mähne; sie soll Schläge anderer Männchen abpuffern. Eine ganz ähnliche Funktion hatte wihl ursprünglich auch der Bart bei Männern. Auch hier ist die physische Überlegenheit der Männer darauf zurückzuführen, dass die Männer wohl vorwiegend durch körperliche Auseinandersetzungen miteinander um die Frauen in ihrer Gruppe gekämpft hatten. Womöglich prügelten sie sich nicht direkt um fie Frauen, sondern eher um ihren sozialen Rang in der Gruppe. Wer die Gruppe anführte, war dann bei den Frauen "erste Wahl".

Anders als bei Löwen geht die zwischengeschlechtliche Partnerwahl beim Menschen nicht nur von den Frauen aus, auch Männer wählen ihre Partnerin. Das liegt daran, dass die Aufzucht der Kinder bei unserer Art so aufwändig ist, dass sich auch die Väter daran beteiligen müssen. Daher konkurrieren auch Frauen miteinander um Fortpflanzungspartner. Die Kriterien, auf die Männer achten, sind hierbei aber ganz andere als die der Frauen. Während Frauen eher die "Versorgerqualitäten" im Blick haben (also z. B. darauf achten, ob ein Mann physisch in der Lage war, Nahrung zu beschaffen und seine Familie zu verteidigen), achten Männer eher auf Signale, die hohe Fruchtbarkeit bedeuten (z. B. das Taille-Hüft-Verhältnis, volle Lippen, Jugendlichkeit). Daher bestand bei unserer Art kein Anlass dazu, dass die Frauen sich miteinander ebenfalls in körperlichen Kämpfen miteinander maßen. Vielmehr kämpften und kämpfen sie mehr mit optischen Mitteln miteinander um die Männer.

Dass Frauen den Männern physisch unterlegen sind, heißt aber nicht, dass Frauen das "schwachere Geschlecht" sind oder waren. Dazu hat sie unser überholtes patriarchales System gemacht. Neuere Forschungen zeigen z. B. dass in Steinzeitgesellschaften die Frauen absolut gleichberechtigt waren. Frauen gingen genauso wie Männer auf die Jagd und entgegen früherer Annahmen sind die Höhlenmalereien nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen erschaffen worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Qi2asM
Fragesteller
volle Lippen, Jugendlichkeit

Danke vorerst :) wieso volle Lippen?
Was hat es mit der Attraktivität zu tun?

Und ist Jugendlichkeit zu erwarten nicht ein bisschen pervers? Ist es also in Ordnung wenn 44 Jähriger eine 14 Jährige Hot findet und mit der schläft? Ist gesetzlich schon mal kein Problem aber rein menschlich ist es doch nicht normal und die Gesellschaft will sowas auch nicht sehen oder nicht?

Dass Frauen den Männern physisch unterlegen sind, heißt aber nicht, dass Frauen das "schwachere Geschlecht" sind oder waren.

Ich finde Frauen sind in allen Belangen des Lebens das schwächere Geschlecht (vom Durchschnitt gesprochen) und einige Feministen die behaupten Mann und Frau wären gleich find ich nicht richtig. Sind sie nicht und werden sie auch nie sein. Heißt aber nicht dass die Männer besser behandelt werden sollen. Jeder hat dieselben Rechte in diesem Land, was ich gut finde.

Darwinist  29.12.2022, 17:35
@Qi2asM
wieso volle Lippen?

Weil volle Lippen einen hohen östrogenspiegel signalisieren.

Und ist Jugendlichkeit zu erwarten nicht ein bisschen pervers?

Jugendlichkeit heißt nicht Minderjährigkeit. Junge Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind am fruchtbarsten. Etwa ab 35 nimmt die Fruchtbarkeit jedes Jahr mehr und mehr ab. Das Risiko von Fehlgeburten steigt, mit der Menopause hört die fruchtbare Phase einer Frau schließlich ganz auf. Aus evolutionsbiologischer Sicht ist es folglich sinnvoller eine junge Frau zu wählen.

Ich finde Frauen sind in allen Belangen des Lebens das schwächere Geschlecht

Das ist riesengroßer Unsinn.

Mann und Frau wären gleich find ich nicht richtig. Sind sie nicht und werden sie auch nie sein.

Solange es solche ewiggestrigen Chauvinisten wie dich gibt.

Ylvarina  29.12.2022, 17:57
@Qi2asM

Muss man sich zwingend an das halten, was die Gesellschaft sehen will? Bestimmt die Gesellschaft über das Privatleben der Menschen?

Qi2asM
Fragesteller
@Darwinist

Wieso nennt man es Jugendlichkeit? Man kann es doch per Definition falsch verstehen? Jung sein würde reichen statt es die Jugend nennen oder nicht?

Das ist riesengroßer Unsinn.

Zu 100% ist es biologisch so. Wir sind nicht gleich, nur sollten gleich behandelt werden wenn es um Gesetze geht.

Solange es solche ewiggestrigen Chauvinisten wie dich gibt.

Ist einfach nicht richtig was du von dir gibst, wie die meisten Dauer-Gästen hier. Google mal das Wort und vergleiche es dann mit meiner Argumentation.

Frauen sollten immer dieselben Rechte haben weil nur so funktioniert eine Gesellschaft nachhaltig aber ich bin kein Schleimer/Befürworter der feministischen Bewegung. Der Mann hat seine Instinkte und die Frau genau so aber wir sind rein vom Denken her nicht gleich sonst gäbe es nicht die Heterosexualität.

Qi2asM
Fragesteller
@Ylvarina

Keine Ahnung auf was du es jetzt beziehst

Ylvarina  29.12.2022, 17:59
@Qi2asM

Darauf:

Und ist Jugendlichkeit zu erwarten nicht ein bisschen pervers? Ist es also in Ordnung wenn 44 Jähriger eine 14 Jährige Hot findet und mit der schläft? Ist gesetzlich schon mal kein Problem aber rein menschlich ist es doch nicht normal und die Gesellschaft will sowas auch nicht sehen oder nicht?

FA117  26.04.2023, 14:12
@Darwinist

Und wie ist das bei Typen? Nimmt die Fruchtbarkeit auch irgendwann ab? Wenn man älter wird

Darwinist  26.04.2023, 14:18
@FA117

Es gibt Studien, wonach die Fruchtbarkeit von Männern im Alter auch etwas abnimmt. Prinzipiell bleibt ein Mann aber zeitlebens zeugungsfähig.

Das stimmt doch gar nicht mehr so. Inzwischen trainieren Frauen sehr oft und viel.

Ich kenne mehr als genug Frauen oder Mädchen, die stärker als Jungs oder Männer sind.

Ich bin selbst so ein Beispiel. Also Frauen die ich so kenne sind alle stärker als ich.

FA117  27.01.2023, 02:17

Same 😅😅

und die Weibchen bei den Löwen im Verhältnis körperlich so stark?

Das stimmt nicht. Bei den Löwen sind die Weibchen den Männchen deutlich unterlegen., Nur deshalb sind Löwenmännchen in der Lage, Löwenwelpen zu töten, ohne dass die Löwenmutter dies verhindern könnte.