Architekt oder Ingenieur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Architekt plant z.B. Komplette Gebäude .

Der Ingenieur ( Bauingenieur, Maschinenbau, Elektrotechniik ...) plant technische Anlagen oder Geräte.

Der Ingenieur hat vermutlich studiert, z.B. Dipl.Ing.

Der Einsatz kann aber auch etwas anders sein, ein Maschinenbau- Ingenieuer kann auch beim TÜV ( Dekra , usw. ) Kraftfahrzeuge überprüfen.

Kannst du aber auch googlen.

ingenieure gibt es für viele fachrichtungen, du meinst bauigenieur

ja, wo da der unterschied ist, frage ich mich auch immer, aber der bauingenieur soll besser sein

ein bauing soll immer auch ein architekt sein können, andersrum soll das nicht gelten

Ein Architekt ist bauvorlageberechtigt. Geht beim Ingenieur zwar auch, aber dann muss er Antrag bei der Arch.Kammer stellen.

Architektur und Bauingenieur sind verschiedene Studiengänge.

Ein Bauing. braucht noch eine Zusatzqualifikation damit er sich Architekt nennen darf.

Ich finde Bauingenieure aber besser, weil die näher an der Praxis sind. Wenn ich eine Ausschreibung bekomme wo ein Geländer nach Statik mit 20/6 mm Pfosten bekommen dann ist die garantiert von einem Architekten und nicht von einem Bauing.