Unterschied zwischen architekt und ingenieur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Architekt Designt quasi und entwirft Gebäude möglichst schön, praktisch, billig, jenachdem was gefordert wird natürlich muss er sich auch um die Statik und so kümmern, das ist aber eher Nebensache.
Ein Ingenieur kümmert sich um technische Funktionen an Maschinen. Das hat viel mit Mathe zu tun, auch wenn das rechnen immer mehr die Programme übernehmen.

Vergleiche einmal selbst mit den Beschreibungen an einer kleinen Bauakademie

Architektur: https://www.hochschule-biberach.de/web/architektur/

Bauingenieur (ich denke, dass Du das mit "Ingenieur" meintest"): https://www.hochschule-biberach.de/web/bauingenieurwesen/

weiter Ingenieurstudiengänge rund um das Bauen sind natürlich auch die Haustechnik- und Energetikbereiche

sowie als Bereich "darum herum" mit von allem etwas das Bauprojektmanagement: https://www.hochschule-biberach.de/web/projektmanagement/willkommen

Wenn Du die Frage etwas weiter detaillierst, kann man auch besser was dazu schreiben. Teilweise sind dadurch ein Teil der Antworten vermutlich am Thema vorbei.

Architektur ist ein Studiengang um Gebäude zu bauen.

Ingenieurwissenschaft ist eine Wissenschaft die der Naturwissenschaft untergeordnet ist. Man kann keine Ingenieurwissenschaft studieren.
Man kann Mechatronik, Eleltrotechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau ect. studieren und ist dann ein Ingenieurwissenschaftler.

Der Architekt designt ein Gebäude, legt die Nutzung der Räume fest, achtet zB darauf, dass man genug Platz im Bad hat, dass die Abwasserrohre nicht neben Schlafräumen liegen, das die Aufendhaltsräume eher südlich ausgerichtet sind usw.
Wie hingegen ein Tragwerk funktioniert, davon hat er bestenfalls grobe Vorstellungen.
Daher muss der Ingenieur dem Architekten nach erster Entwurfsdurchsicht erklären, dass die Baustoffe die nötig wären um seinen Entwurf umzusetzen leider noch nicht erfunden wurden. ;-)

Architekt plant, Ingenieur macht. Fällt so spontan ein...