Hallo ich bin selbstständig als Maurer und ich habe keinen Maurer Meisterbrief wie kann ich weiter machen?

4 Antworten

Wenn Du dein Gewerbe als Maurer anmeldest, wirst Du nach deinem Meisterbrief gefragt. Daher kannst Du (da Du ja offensichtlich keinen Meisterbrief hast) auch nicht ein Gewerbe als Maurer angemeldet haben. Entweder arbeitest Du bisher schwarz, und überlegst nun das zu legalisieren, oder Du hast ein anderes Gewerbe angemeldet.

Für dein Problem gibt es 3 Lösungen: 1. Du machst deinen Meisterbrief. 2.) Du suchst dir einen Maurermeister der Geld braucht, und der sich (gegen kleines Geld) pro forma von dir anstellen lässt. Dann bist Du zwar immer noch kein Meister, aber ein angestellter Meister tut´s auch. 3.) Du meldest ein ähnliches Gewerbe an, z.B. Trockenbau, Fliesenleger (für die braucht man keinen Meister mehr) und Hausmeisterservice. Und wenn Du dann ab und zu ach mal was mauerst, ist das auch ok.

peterobm  12.02.2017, 23:50

den will ich sehen, der sich für kleines Geld anstellen lässt!! Dieser trägt die VOLLE VERANTWORTUNG

Erkundige Dich bei der Handwerkskammer nach Angeboten.

Speedlight2  20.12.2018, 19:47

Du kannst dir auch das Bautenschutz Gewerbe anmelden da ist so gut wie fast alles abgedeckelt. 2.mit der altgesellenregelung kannst du auch ohne Meister alle Tätigkeiten ausführen. 3.Mach lieber dein Meister und da sehr viel gefuscht wird mach dich nur selbständig wenn du es wirklich drauf hast

So ...garnicht. Die Maurer gehören zu den Handwerksberufen mit Meisterpflicht.

Ich frag mich, wie du auf den Gedanken gekommen bist dich selbstständig zu machen. An sich solltest du dir darüber klar gewesen sein.

Meister nachholen und solange irgendwo arbeiten oder einen Meister einstellen !

Geh zur Handwerkskammer und lass dich beraten !