Arbeitskollegin bei Chef?

ich habe Gleitzeit, habe ich vergessen zu erwähnen

LeBonyt  23.05.2024, 08:27

Habt ihr keine Zeiterfassung?

8 Antworten

Wenn Deine Anfangszeit im Rahmen der Gleitzeitvereinbarung ist und Du in einer evtl. festgelegten Kernzeit anwesend bist, machst Du nichts falsch.

Das hat ja auch Dein Chef bestätigt.

Erst vor kurzem war ich auf dem Weg zur Stempeluhr, da hat ein Kollege auch gemeint, dass er das auch mal so gut haben möchte wenn man so früh Feierabend macht.

Ich habe zu ihm gesagt, er könne ja gerne am nächsten Tag so früh kommen wie ich, dann können wir gemeinsam den Betrieb verlassen..

sie redet auch noch die ganze Zeit mit mir als wäre nichts gewesen, wie kann sie denken, dass ich nach der Aktion noch irgendwas mit ihr zu tun haben will

Es ist keine Lösung wenn Du jetzt die Kommunikation verweigerst, zumal Ihr anscheinend im gleichen Büro sitzt.

Ich würde mit ihr ein Gespräch suchen und ihr mitteilen, dass ich ihre Beschwerde beim Chef nicht verstehe, zumal sie unberechtigt ist.

Ihr arbeitet ja wohl schon eine Weile zusammen und das war der erste Vorfall dieser Art. Vielleicht hatte die Kollegin ein miserablen Tag und das leider an Dir ausgelassen.

Ich kann nachvollziehen, dass Du verärgert bist, Du solltest daraus aber jetzt kein Drama machen. Rede mit der Kollegin was betriebsbedingt notwendig ist, mit privaten Gesprächen kannst Du Dich ja zurückhalten.

Es wäre meiner Meinung nach dringend notwendig, mit dieser Kollegin über ihr unkollegiales Verhalten zu sprechen. Du hattest ihr erklärt, dass du bereits früh am Morgen am Arbeitsplatz warst und somit deine volle Arbeitskraft gewährleistet ist. Trotzdem hat sie versucht, dich beim Chef anzuschwärzen. Dieses Verhalten sollte von der Personalabteilung gerügt werden, da es den Betriebsfrieden stört. Es handelt sich hierbei bereits um eine Form von Mobbing und muss mit einer Abmahnung geahndet werden.

LeckermaulVK  23.05.2024, 08:39

Der Chef hat auch falsch gehandelt.

Merlin128  25.05.2024, 13:11
@LeckermaulVK

Richtig! Ein Chef darf wegen des Betriebsfriedens keinerlei Mobbing dulden!

Ging mir 1:1 mal genau so, nur das es mein direkter Vorgesetzter war.

Der kam auch immer um 9 und hat mich dann 16.30 Uhr zu Terminen eingeladen, obwohl ich seit um 7 da war und meine Stunden weg hatte.

Da wurde dann auf einmal ein uraltes Dokument raus gekramt, was lange vor meiner Zeit beschlossen wurde, aber mir zum 1. Arbeitstag nicht ausgehändigt wurde. Darin stand: frühester Beginn halb 8.

Da wollte man mir im Nachhinein die Überstunden kürzen und sogar Minusstunden aufdrücken mit der Begründung "alles was hier vor halb 8 passiert, ist dein Privatvergnügen".

Bei anderen Kollegen war das komischerweise nie ein Problem.

Ehrlich gesagt würde ich das ignorieren und auch so tun, als wäre nichts passiert. Auch wenn es von ihr etwas daneben war, sich deswegen beim Chef zu beschweren.

Finde es auch bescheuert. Hör nicht auf solche Leute und mach dein Ding.

Ich komme immer mit dem Firmenbus der auch morgens und nachmittags nur einmal fährt. Ich bin um 07:00 Uhr im Büro und gehe um 16:15 Uhr weil um 16:30 der Bus fährt.

Einmal kam auch ein Kollege her der jeden Tag erst um 09:00 Uhr kommt weil er nicht aus dem Bett kommt "Was gehst du schon?" Ich so "Jaa es ist schon 16:15 Uhr und ich muss auf den Bus..." Und er dann "Achso."